Gibt es Studien zu Krankheitszahlen bei Mischlingskindern und Nicht-Mischlingskindern?

hermanngustav  18.02.2024, 14:57

Was sind Mischlingskinder?

Acera
Fragesteller

Ein etwas schwammige Begriff für Kinder aus unterschiedlichen Ethnien

1 Antwort

Ja, gibt es. Habe Udry et al. 2003 dazu gefunden: dabei wurden Jugendliche mit einem "mixed-race background" (i.F.: mrb) und Jugendliche einer einzelnen Abstammung in Bezug auf Krankheitsfragen untersucht. Die Ergebnisse:

Adolescents who self-identify as more than 1 race are at higher health and behavior risks. The findings are compatible with interpreting the elevated risk of mixed race as associated with stress.

Demnach sind die Jugendlichen, welche eine "gemischte Abstammung" haben, anfälliger für Drogenkonsum, und haben generell ein höheres Risiko zu erkranken. Ebenso wurde 2003 eine Publikation der University of North Carolina veröffentlicht (hier zu finden), die Konklusion:

A new study that involved surveying 90,000 adolescent U.S. students showed that those who considered themselves to be of mixed race were more likely than others to suffer from depression, substance abuse, sleep problems and various aches and pains.

Die Ergebnisse sind also d'accord mit der Studie Dr. Urdy's. Zuletzt möchte ich noch die Studie Garcia et al. 2019 vorstellen, nach welcher Studierende mit einem mrb häufiger unter psychischen Krankheiten leiden als weiße Studierende:

Results show that, compared to white students, mixed race/ethnic students have significantly higher rates of poor mental health condition and significantly fewer protective factors.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium