gibt es stromstoßschalter als smd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ganz ehrlich zu sein, kenne ich keinen mechanischen Stromstoßschalter in SMD-Ausführung.

Wenn der Platz eng ist oder SMD zwingend ist, würde ich es so machen:

Ein Standard 5V-SMD-Relais nehmen und das über einen vorangeschalteten Flip-Flop ansteuern. Bei Flip-Flop denke ich immer gleich an 4013, dürfte aber auch andere in SMD-Bauweise geben, dann hast du genau das, was du möchtest: Ein Tastendruck = Einschalten, zweiter Tastendruck = Ausschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SirKermit  22.11.2022, 04:58

Jep, den 4013 gibt es in SMD.

Karaboko
Fragesteller

oke ich habe mich jetzt nochmal schau gemacht und verstehe denn 4013 nicht ganz gegen frage gibt es JK Flipflops auch einzeln also nur mit 5 Pins wenn ich mir die nämlich anschaue könnte dies funktionieren finde die nur mit mehr pins

d82twf  24.11.2022, 11:18
@Karaboko

Der 4013 war jetzt ehrlichgesagt nur der Wald-und-Wiesen-Typ ;-) den man noch aus dem Studium ohne groß nachzudenken kennt, der massenweise in der Bauteilekiste liegt, der aber bei 99,9% der Anwendungen funktioniert... Aber es stimmt, da hocken zwei FlipFlops drinnen. Mal sehen, ob es kleiner geht...

Also mein (recht altes) Büchlein von der Instrumenten-Firma aus Texas :-D rückt mir keinen einzelnen Flipflop raus, aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft, da fällt mir einer auf: https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/mc100ep31-d.pdf

Bis 6V geht der also Standard 5V Typ, scheint aber ein ziemlich schneller Typ zu sein, also Eingang gut entprellen. Set und Reset auf Masse, D und /Q verbinden, damit füttert er sich mit dem jeweils invetierten Signal selbst, mit Q einen Transistor oder präziser einen MosFET treiben, der das Relais schaltet. Der Flankenwechsel durch den (entprellten) Taster am Eingang, sollte dann einen Wechesl des logischen Zustandes am Ausgang triggern... - wenn ich jetzt spät Abends keinen Knoten im Hirn habe :-)

Karaboko
Fragesteller
@d82twf

Oke denn werde ich mir nochmal genauer anschauen aber gibt es solche Bauteile also K, J, C Eingang und Q und /Q Ausgang also nur 5 pins

d82twf  24.11.2022, 12:50
@Karaboko

8 Beine hat so ein Käfer mindestens: Set, Reset, Data input, Clock, Output, /Output, Vcc, GND

Karaboko
Fragesteller
@d82twf

Oke das heißt bei denn schaltbildern fehlen ggf Anschlüsse? Ich habe jetzt ein Schaltbild von einem d flipflop gefunden welcher 4 Pins hat D, C, Q und /Q der wäre optimal aber wie finde ich jetzt beurteile die meinen Ansprüchen entsprechen also gibt es da einen Trick mit welchen ich passende Teile finde oder muss ich die ganzen Händler und Datenblätter nach dem richtigen durchsuchen

(Ich füge mal meinen aktuellen Aufbau per Bild in die frage ein ggf kannst du mich da korrigieren)

Karaboko
Fragesteller
@d82twf

Und gibt es "genormte" Bezeichnungen zb habe ich mir jetzt denn SN74LVC1G80 rausgesucht aber es gibt noch einen SN74LVC1G80-Q1 gibt es ne Vorgabe was das Q1 bedeutet (zb mehr Spannung oder schneller)

d82twf  25.11.2022, 05:57
@Karaboko

Also Vcc und GND wird meist in den Logiksymbolen weggelassen, das gehört natürlich immer bedacht. Set und Reset ist auch nicht zwingend notwendig, aber die meisten Typen sind damit ausgestattet. Viele Hersteller haben Suchfunktionen für ihre Logikbausteine, ich hab noch von "früher" immer die geliebten Vergleichstabellen im jährlich herausgegebenen Taschenbuch.

Aber bevor du dich jetzt mit der Schaltung "quälst" schau ich mal nach einem Beispiel, nachdem man hier in den Kommentaren keine Bilder oder Skizzen posten kann, mich wundert es ein wenig daß da so wenig im weltweiten Gewebe zu sehen ist, das war während meiner Ausbildung und Studium ein sehr beliebtes Thema für ein Projekt oder gar eine Prüfung.

Also mal besser die Gockel ;-) Bildersuche mit ein paar Stichworten gequält, damit du auch siehst wie ich das in Erinnerung habe oder wie ich es machen würde. Und tatsächlich, das hier trifft es am ehesten, ist sogar der 4013 :-D

https://www.mikrocontroller.net/attachment/173001/Schaltung_2.png

Ein paar Kommentare: Tastenentprellung ist da (C1 und R2 damit C1 nicht vom Taster kurzgeschlossen wird), pass mit der Betriebsspannung auf, die meisten Logikkäfer mögen nur 5V (weil da 12V angegeben ist - der 4013 hält das aber aus). Der BUZ11 ist meiner Meinung nach hier ein wenig Overkill, da tut es auch ein Kleinerer. Wenn du einen NPN nimmst, dann gib ihm einen Basis-Widerstand, Minimum 1k. - Mein Meister hätte mir jetzt auf die Finger geklopft: Ausrechnen! :-D Wichtig ist auch die Schutzdiode am Relais, wenn das nur ein kleines SMD-Relais ist, tut es die 4148 auch.

Gib der Schaltung noch einen 100µF-Elko und dann sollte sie stabil schalten und genau das machen, was du ursprünglich wolltest. In SMD wird es halt ein wenig ein Gefummel...

Karaboko
Fragesteller
@d82twf

vielen dank ich hoffe bei zukünftigen fragen entdeckst du diese auch und antwortest :D hast mir echt geholfen und hab einiges mehr verstanden

Den ersten Hinweis hast Du ja schon bekommen.. Die Frage ist, welche Spannung/Leistung geschaltet/angesteuert werden soll... Evt reicht ja sogar das einfache FlipFlop, welches d82twf angesprochen hat... Damit entfällt ggf das Relais sogar... Alternativ könnte man einen Transistor ect nehmen, wenn kein Relais verbaut werden soll/kann. Damit bekommt man aber keine galvanische Trennung hin. Sprich Steuer/Laststromkreis haben das gleiche Potential. Und deine Bauteile müssen zu den Spannungen passen... Für weitere Hilfe wären also mehr Daten wichtig...

Steuerspannung, am Taster anliegend

Lastspannung, die geschaltet werden soll

Leistung und Art der Last, welche geschaltet werden soll...

Karaboko
Fragesteller

Entschuldige hab mich nicht präzise ausgedrückt in diesem fall möchte ich mit einer Spannung von 2-5V arbeiten und einem maximalen Strom von etwa 0.5A Wenn es hoch kommt (Puffer schon mit beachtet)