Was ist der Unterschied zwischen Taster und Schalter?

4 Antworten

Ein Taster gibt ein Signal ab für den Moment und ein Schalter legt die Schaltung fest!

Unknowgirl09876
Fragesteller

Wie viele Arten von Taster und Schalter gibt es?

ThomasM1982X  06.06.2023, 01:21
@Unknowgirl09876

Es gibt: Wippschalter, Kippschalter, Druckschalter Zugschalter, Mikroschalter, Messerschalter, Schiebeschalter. Drucktaster, Zugtaster, Mikrotaster, Kodiertaster.

Taster, also Tastend bedeutet, dass der auf das drücken reagiert.

Ein Taster schaltet also nur während man druck drauf ausübt.

Ein Schalter ändert bei Betätigung seinen Zustand und behält ihn bei bis man ihn das nächste mal betätigt.

Ein Zwischending sind "Tastschalter", die ändern ihren Zustand durch draufdrücken und behalten ihn bei bis man wieder drückt. Das kennt man von vielen Lampen und dem Netzschalter vorne an Geräten. Viele Geräte haben dann aber einen normalen Taster und simulieren die Rastfunktion elektronisch. Hier muss man also zwischen einem "Stand-By taster" und einem mechanischen Tastschalter (knackt beim drücken) unterscheiden. Geräte wo der Druckschalter vorne knackt brauchen höchstwahrscheinlich gar keinen Strom wenn die aus sind, Geräte die das nur simulieren, also in den Stand-By gehen ziehen dann meistens noch mindestens 3W auch wenn die vermeintlich aus sind.

Die Symbole nach DIN sehen vor, dass man zwischen einem Schalter der das Netz trennt und einem Schalter der "nur" auf Stand-By umschaltet unterscheidet:

Bild zum Beitrag

Netzschalter der trennt, das gerät also (fast immer mechanisch) vollständig vom Netz trennt.

Bild zum Beitrag

Stand-By Symbol, hier zieht das Gerät im Ausgeschalteten Zustand immer noch Strom.

Aber leider machen das viele Hersteller falsch, am Symbol kann man sich nicht sicher sein, ob das "wirklich aus" ist oder "nur im Stand-By".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Elektrik, Schaltung, Arduino)  - (Elektrik, Schaltung, Arduino)

der taster schließt nur solange einen stromkreis, wie man ihn drückt, z.b. bei einer türklingel.

ein (licht)schalter bleibt konstant entweder an oder aus.

Unknowgirl09876
Fragesteller

Wie viele Arten von Taster und Schalter gibt es?

Ein Taster ist monostabil, er hat also nur eine stabile Stellung. Du drückst ihn, wenn Du ihn loslässt, geht er in die Ausgangsposition zurück.

Ein Schalter ist bistabil, er hat also zwei stabile Stellungen.