Unterschied zwischen Einem Ein-Aus Schalter und einem Taster?

6 Antworten

Der Schalter rastet in der jeweiligen Position ein, der Taster nicht, soll heißen, der Schalter schaltet einen Durchgang, der Taster gibt einen Impuls.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf erlernt und seit über 20 Jahren ausgeübt

Schalter: Wippe wird betätigt und ein Kontakt wird geschlossen, Wippe noch mal betätigt, Kontakt wird geöffnet usw.

Taster: Wippe wird betätigt, Kontakt wird geschlossen so lange ich ihn betätige. Wird er nicht mehr betätigt öffnet der Kontakt wieder.

Wenn mich nicht alles täuscht, drückt man beim Schalter einmal und er wechselt von Ein zu Aus, drückt man nochmal, wechselt er wieder zurück.

Bei einem Taster ist es an, wenn man den Taster drückt und gedrückt hält, und geht aus, sobald man ihn nicht mehr drückt.

Ein Schalter bleibt in der Position stehen in den du ihn drückst. Ein Taster geht, wenn du ihn wieder los lässt, in seine Ausgangsposition zurück.

Ein Taster stellt sich selbst zurück. Ansonsten gibt es die Dinger schon ein paar Jährchen und somit auch mehr als genug Material im Internet.