Gibt es solche Fenster Scharniere noch?
Moin ,
habe so ein ganz altes klappbares großes wohnzimmerfenster.. leider sind diese Schmankerl kaputt darum lässt sich das Fenster nicht mehr öffnen . Vermieter meint es würde sonst rausfallen ..
fenster wurde von außen und innen zugeschraubt und mit Silikon verdichtet
gibt es diese Teile noch zu kaufen ?
wenn ja wo ?
vielleicht kennt sich ja jemand aus .. ist echt schlimm dieses Fenster nicht öffen zu können ..
Danke im Voraus 😅
2 Antworten
fenster wurde von außen und innen zugeschraubt und mit Silikon verdichtet
Dann ist das Ganze sowieso erledigt. Das Fenster darf von dir mieterseitig gar nicht rückgebaut werden.
NB: Die Scharniere müssten hier komplett getauscht werden; da wäre wohl jedes komplett neue Fenster günstiger, zumal es das wohl so passend auch nicht mehr geben wird. Solche Mittelkippfenster mit dieser Technik hat man in den 70er Jahren gerne verbaut, sie sind aber notorisch undicht, und die Angeln/Scharniere auch der Belastung über Jahrzehnte schlicht nicht gewachsen.
fenster wurde von außen und innen zugeschraubt und mit Silikon verdichtet
ein Wohnzimmer nicht (mehr) belüften zu können, halte ich mietrechtlich für nicht haltbar.
Naja, Querlüftung ist in vielen Gebäuden Standard; es gibt genügend Gebäude, da ist es baurechtlich oder zur Gefahrenabwehr sogar untersagt, öffnende Fenster zu verbauen. Die haben dann halt in aller Regel bei moderneren Objekten Lüftungsanlagen.
Aber auch Querlüftung ist eben grundsätzlich zulässig.
Einer derartigen Haushaltsunfallgefahr würde ich mich keinesfalls aussetzen
Was - auf eine Leiter steigen zu müssen zum Fensterputzen? Wo muss man das nicht?
Es dürfte wohl einen Unterschied ausmachen, ob ich eine Leiter / kleinen Tritt innerhalb der Wohnung aufstelle oder draußen in der Natur.
Eigentlich nicht. Bei raumhohen Fenstern oder Glastüren musst du doch innen auch eine reguläre Leiter bemühen. Ist ja nicht jedeR 180cm +X groß.
Sorry - ich habe mich schon in vielen Wohnungen aufgehalten - wenn auch nur zu Besuch - aber raumhohe Fenter - sprich bis zur Decke habe ich dabei noch nicht wahrgenommen. und an Fenster bis zur "Raum"höhe von 2 Metern kommt eine durchschnittlich große Frau/ Person auch problemlos mit einem "Tritt" ran.
raumhohe Fenter - sprich bis zur Decke habe ich dabei noch nicht wahrgenommen
Sind doch aber in vielen Objekten mit Glasfassaden Usus (auch wenn die beweglichen Elemente oft bei 2m enden; der Rest ist Fensterfläche ohne Öffnung). Und da sind wir bereits bei ca. 2,30m.
Eine haushaltsübliche Leiter benutzen zu müssen (zum Beispiel um die Deckenlampe zu tauschen) halte ich jetzt schon für eine Alltagsaufgabe.
Es gibt direkt daran noch ein kleines Nebenzimmer da ist ein normales Fenster
wenn man das aufmacht dann gibt es Zugluft von der Küche aus ..