Gibt es so eine Gabe, wie es Dr. Shaun Murphy hat wirklich (aus der Serie The Good Doctor)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es. Ich bin leider nicht so sehr in der Materie der Serie, aber meines Wissens nach hat der Doktor eine sog. Inselbegabung, auch Savant-Syndrom genannt. Es tritt oft in Verbindung mit Autismus auf.

Apropos, lohnt es sich die Serie zu schauen? :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nayes2020  05.06.2022, 20:45

Mega. Einer der besten Serien die ich geschaut habe und ich hasse eigentlich Arzt Serien

kreuzundquerxxx  05.06.2022, 20:48
Apropos, lohnt es sich die Serie zu schauen? :-)

ja, sehenswert.

Chicago med ist es auch

und ich bin Dr. House Fan

Tomatenveteran
Fragesteller

Lohnt sich! Danke, werde mir mal etwas über das Savant-Syndrom durchlesen.

Ich arbeite beruflich mit autistischen Kindern. Sie sind so mega toll! Einer ist 4 und hat auch eine Inselbegabung. 347x723 rechnet er in Sekunden im Kopf

Ich habe zwar nur paar Teile gesehen.

Und ich bin kein Psychologe

Ich würde das als Form von Autismus einordnen.

Vorstellbar wäre es

Ja das ist durchaus Realität. Insel Begabungen sind unglaublich faszinierend und zeigen welche Potentiale das Gehirn noch besitzt

Ja, selten, aber es gibt sie. Autisten haben oft die erstaunlichsten Talente, Fähigkeiten und Begabungen.