Gibt es Selbstverteidigungskurse wo im die Eier gehauen wird?

10 Antworten

Ja, gibt es, zum Beispiel beim Krafmaga, aber wenn man richtig zuschlägt/ zutritt, hilft auch der Schutz nicht zu 100 Prozent. Natürlich ist es trotzdem besser mit als ohne.

Hab mal einen Artikel gelesen (Stern), wo das beschrieben wurde. Das war dann aber der Trainer in einem Vollschutz, wo es auch darum ging, eben die Hemmung abzulegen, jemanden soo zu verletzen.

Bei Krav Maga ist das vermutlich üblich!

Hier ein Beispiel

Bild zum Beitrag

https://www.km-freiburg.de/krav-maga-fast-erwachsenenkurs.html

 - (Menschen, Selbstverteidigung)
Anne17146
Fragesteller

Schützt ihn der Schutz komplett?

Spikeman197  09.10.2023, 17:46
@Anne17146

Ja, natl. auch andere Stellen...sah auf den Fotos ziemlich improvisiert aus, ist aber auch etwas her. Tiefenschutz, Magen, Hals, Kopf, ...

Die Teilnehmerinnen sollten lernen 'hemmungslos' und ganzer Kraft zuzutreten oder zu schlagen...Fuß, Knie, Ellenbogen...

Der Trainer war geschützt, aber ihm wurde ziemlich warm...und Luft bekam er auch nicht so gut!

Ja. Im Krav Maga ist ein Schlag in die Genitalien eine häufige Technik. Auch im Jiu Jitsu wird das verwendet.

Natürlich wird das im Training nicht vollständig durchgezogen - hier geht es um den Bewegungsablauf. Was nicht heißt, dass es nicht aus Versehen doch mal schmerzt...

Und wenn es (zum Abbau von Hemmungen) mal richtig gemacht wird, wird natürlich ein Tiefschutz getragen.

Anne17146
Fragesteller

Krass

GitarreundWein  03.04.2024, 10:14
@Anne17146

Bei Selbstverteidigung geht es nun einmal um effektive Techniken, die möglichst einfach anzuwenden sind. Also stehen verletzliche/effektive Körperstellen im Fokus, wozu die Hoden einfach gehören. Weshalb sie bei diversen Kampfkünsten zu den "Zielen" gehören.
Also kann es, um es umgangssprachlich zu formulieren, auch mal "in die Eier gehen"😉

Nein gibt es nicht. Denn in die Genitalien schlagen treten, sollte man nur im äußersten Notfall tun. Wenn die Gefahr besteht, dass man ohne den Schlag in die Genitalien vergewaltigt wird. Das würde dann noch unter Notwehr zählen und das m.M.n. auch zu recht.

Aber sonst sollte man drauf verzichten und sich anders verteidigen. Das lernt man dann auch im Kurs.

Natürlich. In unserem Wing Chun-Training sind auch die Hoden ein mögliches Ziel für Schläge oder Tritte. Denn es handelt sich bei dem Stil um eine Kampfkunst und keinen Kampfsport. Deshalb sollte man beim Sparring besser einen Tiefschutz tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel
GitarreundWein  24.11.2023, 16:24

Kleine Ergänzung: Zu hundert Prozent schützt ein normaler Tiefschutz nach meiner Erfahrung nicht.