Gibt es Risiken wenn man ein Port für ein Minecraft Server öffnet?

8 Antworten

Ganz so ungefährlich wie die Leute hier behaupten ist es nicht. Es ist zwar richtig, dass die Wahrscheinlichkeit dass es ärger gibt eher gering ist, jedoch ist es nicht ausgeschlossen. Und wenn es einer übel mit dir meint hat er vollen Zugriff auf dein Netz. Das heißt er kann wenn einer von euch Onlinebanking nutzt dein Konto lehr räumen, oder im worst case auch illegal Medien über dein Netzwerk verbreiten und du bzw. wahrscheinlich dein Vater darf dann dafür ins Gefängnis weil nurmal der Besitzer des Netzwerkes für die Aktivitäten verantwortlich ist.

Nicotechnik
Fragesteller

Jo okay ich miete mir lieber ein Server aber danke für die Antwort hat Miene äugend geöffnet 😉

deruser1973  14.03.2016, 00:05

das was du da behauptest,  stimmt doch überhaupt nicht !!! kein Mensch kann über Port 25565 ein Konto leer räumen...

und noch eins, auch  gemietete Server haben Ports offen - also bitte vermeide einen derarten Unfug

asdundab  14.03.2016, 01:29

Und abgesehen davon ist Onlinebanking auchnoch hochgradig verschlüsselt, da müsste der Angreifer auf dem PC auf dem das Onlinebanking läufft sitzen, und da kommt er nicht drauf. Des Weiteren braucht er unter Linux/raspian sudo Rechte um Programme auf dem Pi zu installieren, d.h. er kann auch nichts ohne weiters ins Inet stellen.

Nicotechnik
Fragesteller

Wen soll ich glauben ?

MarcelDavis321  14.03.2016, 11:05
@Nicotechnik

Uns allen. deruser hat recht. Man kann über einen einzelnen Port das Konto nicht leer räumen. Allerdings ist ein einzelner geöffneter Port wie ein offenes Fenster in einem Haus. Es bietet eine Tür für Einbrecher. Also ist es prinzipiell möglich ein Virus über diesen Port in dein Netzwerk zu schleusen. asdundab hat auch recht, Onlinebanking ist verschlüsselt. Aber nbur bis zum Zielcomputer. Irgendwo muss es ja wieder entschlüsselt werden um am ende tatsächlich den Kontostand auf dem Bildschirm anzuzeigen. Und das ist auf dem PC. Also wenn es jemanden gelingt gelingt über den offenen Port ein Programm in dein Netzwerk zu schleusen kann er auch Informationen abgreifen, die nach einem verschlüsselten Transport wieder entschlüsselt worden.

Also egal was jemand sagt, offene Ports sind wie ein offenes Fenster in einem Haus, sie sind eine Einstiegsmöglichkeit. Wenn du wenig Ahnung von Firewalls hast ist das nicht ungefährlich.

Jeder offene Port ist grundsätzlich ein Risiko. Wie groß das Risiko ist, hängt von der hinter dem Router stehenden Maschine ab. Wenn der Rechner, der über das Internet erreichbar ist, sauber konfiguriert ist, ist das Risiko beherrschbar.

Nein, das Risiko ist so minimal, dass man es eigentlich vergessen kann.

Der pi wird aber nicht genug Leistung haben.

Die Risiken sind hierbei schwindend gering, fast nicht existent.

asdundab  13.03.2016, 22:21

Nur wenn der Minecraft Server eine Sicherheitslücke hat, diese jemand vor dem Entwickler entdeckt, einen Exploit schreibt, genau dich (von villeicht 500.000 Mincraft) angreifen will und deine sich alle 24händernte IP-Adresse kennt. Abgesehen davon sind große Server viel interssantere Ziele.

asdundab  13.03.2016, 22:23

*Von villeicht 500.000 Minecraft Servern

asdundab  14.03.2016, 01:25

@deruser1973 Genau das wollte ich mit meinem Kommentar verständlich erklären.

asdundab  22.02.2017, 14:53

DDOS, klar, allerdings hat ein DDOS Angriff keine Folgen nach einem Neustart des Systems.

Für jemanden wie dich gibt es keine Risiken... Allerdings hat der Raspberry PI 2 n bissl wenig Arbeitsspeicher...

Nicotechnik
Fragesteller

Was meinst du für mich ? Andere schon ?
Lg

xanonymouusx  13.03.2016, 22:20

Ich glaube kaum das dir jemand was zun möchte. Aber generell wenn du einen Port öffnest passiert nix mann. Mach einfach