Gibt es Reiche Menschen die einem Geld schenken bei gutem Grund?

Silbermond886  17.02.2022, 10:45

Sag mir mal einen guten Grund.

verreisterNutzer
Fragesteller

Begleichung der Ungleichheit in der gesamten Gesellschaft.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird nicht passieren, denn die meisten reichen sind reich, weil sie erstens mit Geld umgehen können und zweitens geizig sind.

Du musst auf dich aufmerksam machen und dich in diese Kreise einbringen und auf entsprechende Veranstaltungen gehen wo solche Menschen auch sind. Beispielsweise als Künstler.

Oder du bewirbst dich bei einer Stiftung, die bestimmte Dinge unterstützt.

Ja, das passiert jeden Tag. Ab einem gewissen Verdienst zahlt man bei der gesetzlichen Krankenkasse den Höchstsatz, der aktuell etwa 850 €. Damit werden die Behandlungen all der Personen mitfinanziert, die weniger verdienen. Das nennt man "Solidarsystem" und auch die Reichen profitieren davon, wenn sie z.B. Brötchen kaufen und die Bäckereifachverkäuferin sich einen Krankenhausbesuch leisten kann.

In den USA ist man ohne Versicherung schnell bettelarm, wenn man sich ein Bein bricht, ein Kind auf die Welt bringt oder von einem Attentäter niedergeschossen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Reiche Menschen wären ganz schnell nicht mehr reich oder niemals reich geworden, wenn Sie ihr Geld wahllos verschenken würden. Solche Leute spenden Geld dann auch höchstens sozialen Organisationen, die das entsprechend gezielter für Bedürftige ausgeben.

verreisterNutzer  17.02.2022, 10:54

Genau so ist es. Reich wird man nur, in dem man extrem sparsam ist.

Auch oder gerade Leute mit 100 Millionen € verschenken nichts.

Aber wenn Du bei denen Rasen mähst oder die Strasse kehrst kriegst Du (vielleicht) mehr, weil die einen anderen Bezug zu Geld haben. Für die Kostet eine Jeans halt 300 € weil sie diese halt immer kaufen ...

Deamonia  10.08.2022, 15:34
Aber wenn Du bei denen Rasen mähst oder die Strasse kehrst kriegst Du (vielleicht) mehr, weil die einen anderen Bezug zu Geld haben.

Nicht wirklich, in der Regel geben reiche Leute z.B. auch weniger Trinkgeld als arme Leute.