Gibt es Rassismus gegen Deutsche?

8 Antworten

Hier finden sich einige verblüffende Antworten. Dabei ist es gar nicht kompliziert: Auch Juden, Muslime, Russen, Dunkelhäutige und Sachsen sind Deutsche, wenn sie einen deutschen Pass haben. Selbstverständlich sind die genannten Gruppen Ziel von Rassismus.

Nun könnte man diesem simplen Argument begegnen, indem man etwas wie „Bio-Deutsche“ anführen. Was das aber sein soll, konnte noch niemand klar definieren. Nehmen wir mal willkürlich 8 vorherige Generationen, die auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik lebten (Saarland, Elsass, Ostpreußen, 5 statt 8??? Was soll‘s). Und können die dann Rassismus erleben? Klar: in Ghana, Gaza, Gambia, Guyana wäre das zu erwarten! Als ob Deutsche im Rest der Welt nicht wegen ihrer Herkunft ausgegrenzt würden…

Auffallend ist, dass einige Antworten hier fremdenfeindlich wirken. Geht ziemlich an der Frage vorbei.

Gab es auch schon immer, z.B. in Form von Antisemitismus und Antijudaismus.

Warum sollte es das nicht geben. Es gibt ja genug Deutsche, die auch in Deutschland Rassismus erfahren, weil sie beispielsweise dunkelhäutig sind oder asiatische Wurzeln haben. Und klar können Deutsche auch im Ausland Rassismus erfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Politikwissenschaft

Ja, gibt es, allerdings sehr selten.

Sicher gibt es das. Auch wenn das Linksextreme nicht so wahr haben wollen.