Gibt es Punk Bands die politisch eher konservativ rechts sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürften dann die sog. Oi-Bands sein. Musikalisch unterscheiden sie sich kaum von Punk. Namen nenne ich hier nicht.

UbuRoi  30.11.2021, 20:18

Die Arbeiter-Skinheads machen doch Ska.

metalfreak311  30.11.2021, 21:15
@UbuRoi

Ska beruht auf Reggae. Ist also kein Punk. Ansonsten hast Du Recht.

metalfreak311  02.12.2021, 19:14

Vielen Dank für den Stern.

Das ist ein Oxymoron. In etwa als würdest du von einem Konservativen verlangen links zu sein.

Konservative sind strikt rechts. Strikt an eine Gesellschaftliche Hierarchie und Wertesystem gebunden und das was wahrscheinlich insbesondere Punks als prüde und gefühllos, kalt beschrieben würden.

Punks hingegen sind Links-Alternativ zu meist wenn nicht gar Linksaußen bis Linksextrem, gegen das System usw.

Punkrock/ Pop , selbst wenn die Band vlt nicht zwingend politisch ist, ist inhaltlich auch eher in eine absolut anti Konservative Richtung tendierend. Von den moralischen Ansichten , Themen und teils auch tabueffekte diese welche dort thematisiert werden und auch positiv thematisiert werden. Die Musik ist gegen die Obrigkeit, das System der Hierarchie, der Moral und Sitte etc PP , kurz um: alles was Punks oder punkrock an jemanden wie mir hassen wurde und was diese selbst als Spießbürgertum bezeichnen würden. Als sozial-kalt , nicht divers oder alternativ genug , ausgrenzend einer emotional fragilen Gesellschaft ( wo wir dann auch irgendwann zum Thema Emo kommen ) usw.

Gott weiß , wie oft ich einem engen freund von mir diesbezüglich schon Würgreiz bezüglich meines Weltbildes verschafft habe oder aufgrund meiner , er würde sagen verklemmten Haltung bezüglich der Öffentlichkeit.

Also Fazit : selbst wenn diese Band selbst keine Punks sind oder zumindest nicht in diese extreme Subkultur Spalte oder Linksextreme Spalte gehören, wirst du bei ihnen weder Konservative Ansichten noch Konservative Elemente in der Musik finden.

Da musst du noch nicht Mal bei Linksextremen anfangen wie feine Sahne Fischfilet und co.

Auf der anderen seite , wen ich früher gerne gehört habe war My chemical romance.

Bis auf das offensichtlich punkrockige / Alternativ-rockige eben recht unpolitisch und vor allem gemäßigt und ordentliches auftreten . Sind oft genug mit Shirts der USA oder Flagge der USA aufgetreten. Haben sich nie gegen nationale Symbole gewandt und einige Male sogar Elemente der US Hymne mit eingebaut oder sie gar gesungen. Das dürfte für ,,Punks " schon verhältnismäßig rechts/Konservativ sein .

Auch wenn ich weiß, dass so in der hardcore Szene MCR umstritten war/ ist, aufgrund eben u.a genannter fehlender Radikalisierung der Musik und wegen der Kommerzialisierung von Punk und Emo 🤷

Den Konflikt wirst du fast schon Sektenartig durch deren Szenen verfolgen können . Dort gibt es x Strömungen die sich teils alle gegenseitig nicht als richtigen oder erlaubten Punkrock ansehen.

Super85
Fragesteller

Sehr interessant dein Statement hierzu. Und Oxymoron ist auch eine geile Band.

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. ^^

Die spielen dann vielleicht ähnliche Musik, sind dann aber keine Punks.