Gibt es Pferdezahnbürsten?

Urlewas  29.10.2023, 08:11

Was für ein Film ist das denn genau?

DocPsychopath
Fragesteller

"Ostwind". Offenbar ein Film für Mädchen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok… Ostwind ist alles andere als realistisch. Ein nettes Kindermädchen mit schönen Bildern. Es gibt zwar tatsächlich Menschen, die denken, es nütze was, wenn sie an den Schneidezähnen von Pferden herumbürsten, etwas erreichen zu können. An die Backenzähne kommen sie ohnehin nicht dran. Solche Leute nehmen da tatsächlich eine ganz normale Zahnbürste aus dem Supermarkt.

DocPsychopath
Fragesteller

So sah es auch aus :)

schönen gruss an terence hill.

pferdezahnbürsten gibts nur als pferdezahnärztliches instrument.

was auch so sinnvoll ist, da man einem pferd die zähne nur putzen kann, wenn es durch ein maulgatter am zubeissen gehindert wird. denn sonst ist das fingerchen ganz schnell ab oder das pferd hat plastiksplitter in der schnute oder holzsplitter.

die beisskraft eines pferdes ist enorm. zellulosefresser wie das pferd haben quasi keine backenzähne, sondern ein mahlwerk im kiefer.

und wenn man dem pferd ins maul fasst, hat es einen reflex, der aus einer beissenden und nach vorne schiebenden bewegung besteht, um harte fremdkörper loswerden zu können. das fingerchen kommt also nicht nur zerquetscht, sondern auch geraspelt aus dem pferdemaul zurück.

deshalb putzt man dem pferd nicht die zähne.

wäre auch schädlich, weil die schmelzfalten stehenbleiben, während man das dentin wegraspelt.

google dir mal den aufbau eines pferdebackenzahnes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
DocPsychopath
Fragesteller

Ah ok. Dann hat also jemand da ein Drehbuch für einen Pferdefilm geschrieben, der von Pferdehaltung keinen Schimmer hat. Kommt mir bekannt vor.

Es gibt Pferdezahnbürsten.

Allerdings werden die nicht benötigt solange man das Pferd richtig ernährt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiterfahrung seit 11 Jahren, seit 5 Jahren eigene Pferde