Gibt es nur in Österreich die Schulform HTL?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt ist, gibt es das zumindest in Deutschland nicht. Ich bin aus Österreich und habe (auch speziell hier) schon die Erfahrung gemacht, wenn es um Schule geht, dass es in Deutschland nicht bekannt ist bzw es das hier nicht gibt.

Zur Info für die Leser: Ist eine 5jährige Schule mit Schwerpunkt Technik, die von der 9. bis zur 13. Schulstufe läuft und quasi mit Abitur abschließt, welches in Österreich Matura heißt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also aus D, bzw. dem Norden/Niedersachsen, kenne ich das nicht.

Ggf. müsste man wissen, was das genau ist, um zu schauen, was dem hier am nächsten kommt.

Es gibt hier zB FachGymnasien, wo man zB Wirtschaft als Schulfach hat. Auch die starten dann erst in der Oberstufe.

TomKev0616  19.11.2022, 11:01

Das ist eine 5jährige Schule mit Schwerpunkt Technik, von der 9.bis 13. Schulstufe und schließt mit Matura bzw Abitur ab. Soviel ich weiß, gibt es das nur in Österreich. Jedenfalls in Deutschland nicht.

Spikeman197  19.11.2022, 11:41
@TomKev0616

Wie gesagt..SO gibt es das eher nicht...Es gibt aber auch Fachgymnasien mit dem Bereich Technik. Das beginnt dann aber trotzdem erst in der EinführungsPhase der Oberstufe (11./G9 oder ggf. 10./G8).

Aber es müsste wohl jemand der mindestens eine Schulform besser kennt diese vergleichen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Technisches_Gymnasium

TomKev0616  19.11.2022, 18:40
@Spikeman197

Ja, das klingt ja auch sehr gut. Irgendwie klar, es muss ja so etwas Entsprechendes auch geben.

Vermutlich ja. In Deutschland gibt es keine HTL. Am ehesten vergleichbar wäre die deutsche Fachoberschule bzw. Berufsoberschule.

Ja das sind die österreichischen schulkatikorien.