Gibt es nur einen wahren Gott?

9 Antworten

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Moin mein lieber, also erst einmal die Evolutionstheorie bleibt eine Theorie!

Zweitens: Ja es gibt nur einen Gott, es ist der selbe Gott aus Tora, Bibel und auch Quran denn egal ob Elohim, Alaha oder Allah es stammt aus dem selben Wortbild.

Die Tora ist nicht mehr glaubwürdig daher kam die Bibel, diese jedoch wurde verfälscht somit ist der Quran das letze Wort Gottes. Ohne Fehler ohne wiedersprüche und dazu gibt es noch Fakten.

Buddha ist kein Gott. Buddhismus ist eher eine lebensart.

Mit freundlichen Grüßen BrudiausHamburg

Woher ich das weiß:Recherche
Kann mir dazu auch mal wer den Unterschied zwischen Gott und dem Urknall aus dem sich dann im Laufe der Evolution z.B. die Affen entwickelt haben, von denen wir ja alle abstammen erklären?

Gott hat uns meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Im Alten Testament bzw Thora im 2. Buch Mose Exodus offenbart Jahwe das in den 10 Geboten dem Mose so:

Das erste Gebot

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir haben.

2.Moses, Exodus 20, 3

Es gibt noch eine Menge anderer Stellen die das betonen.

Der jüdisch, christlich, muslimische Gott ist also ein sehr eifersüchtiger Gott und mag es nicht wenn man andere Götter anruft. Das ist ein Charakterzug der bei den anderen Göttern nicht vorkommt.

Warum ich als Christ glaube, dass es nur einen wahren Gott gibt? Weil dieser Gott der Bibel im Gegensatz zu allen anderen sich darin unterscheidet, dass nicht der Mensch etwas tut um ihm zu gefallen u gerettet zu werden sondern er geht in Jesus den ersten Schritt zur Versöhnung… plus meine eigene gemachte Erfahrung.

Vergleich mal einfach alle anderen Religionen, was sie leisten müssen u trotzdem nicht wissen, ob es ausreicht u sie ins Paradies o Erfüllung bekommen.. eine ständiges abmühen..

U für mich gilt der Schöpfungsbericht u dass Gott mein Schöpfer ist u mich mit einem Ziel u einer Bestimmung geschaffen hat u das bestimmt auch meinen Selbstwert.

U wenn du mehr drüber wissen willst, wie aus christl. Sicht die Evolution betrachtet wird, hier ein Clip:

https://youtu.be/QmSJrRguqXQ?feature=shared