ich bin gläubige christin...

Support

Liebe/r annarita11,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten und ebenso, dass Du auch eine tatsächliche Frage stellst. Bitte schau auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

27 Antworten

Lass dich nicht unterkriegen. Zweifel sind erlaubt. Und bestenfalls sind sie sogar eine Bestätigung, dass du auf dem richtigen Weg bist, weil sie vom Teufel kommen können, der dich damit nur abbringen will, weil er weiß, dass es dich weg von ihm (Teufel) und hin zu Gott führt.

Zudem ist Jesus wirklich am Kreuz gestorben. Alles andere ist Unsinn.

Bleib dran, es lohnt sich.

Es glauben viel mehr Mensch an Gott als nicht.

Ca. 2 Milliarden Menschen bekennen sich zum christlichen Glauben und über 1,2 Milliarde Menschen sind moslemischen Glaubens.

URKNALL

Es gibt heute bereits Wissenschaftler, die die bisherige Vorstellung vom Urknall in Frage stellen.

Genauso ist es noch nicht wirklich bewiesen, dass das Universum auseinander streben würde.

HERKUNFT DES MENSCHEN

Was den Ursprung des Menschen anbelangt, so ist auch die Behauptung von einem "gemeinsamen Vorfahren nicht bewiesen.

Als man im letzten Jahrhundert noch nach dem Bindeglied(Missing link) zwischen Affe und Mensch gesucht und nicht gefunden hat, musst man sich eine andere These oder Theorie zurechtlegen.

Deshalb kam man dann auf die Idee vom gemeinsamen Vorfahren. Schließlich bleibt auch den Leuten nichts anders übrig als auf diese Weise die Herkunft des Menschen zu erklären.

Und die Behauptung, dass es wegen der klimatischen Veränderungen in Afrika zur Entwicklung des Menschen gekommen sei ist eine reine Hypothese, die mit nichts bewiesen werden kann.

Schließlich muss man sich fragen weshalb nur bei einer Affenart diese Notwendigkeit zum aufrechten Gang bestanden haben soll und bei allen anderen nicht.

Und diese anatomische Veränderung soll auch gleichzeitig zu eine Veränderung der Hirnkapazität geführt haben.

Das sind sehr viele Annahmen, die wir mit nichts beweisen können.

Wenn also jedes göttliche Wirken ausgeschlossen wird muss man sich eben eine andere Theorie zur Menschwerdung zurecht legen.

CHRISTUS NICHT GESTORBEN?

Das ist schon wieder so eine falsche Behauptung, die gemacht wird.

Keine dieser Leute ist dabei gewesen, die diesen Unsinn behaupten.

Die Evangelien berichten vom Tod und von der Auferstehung Christi und weshalb Er den Kreuzestod gestorben ist, bzw. welche Bedeutung sein Tod für uns hat. (Johannes 3, 16; Johannes 1, 29)

Man setzt sich einfach über die Aussagen der Evangelien und der Bibel hinweg und behauptet einfach das Gegenteil.

Aber es ist heute nichts Neues, das ständig jemand mit einer anderen Behauptung daher kommt und diese dann als die neueste Wahrheit anpreist.

Zu Hause habe ich einige Bücher über Christus. Jeder der Autoren behauptet etwas anderes über Ihn und was Er in ihren Augen gewesen wäre.

Jeder dieser Autoren macht den kapitalen Fehler, dass sie sich einfach über den biblischen Text hinwegsetzen und ihn nach ihrem eigenen Gutdünken gebrauchen und erklären.

Dabei kommt immer ein anderer Christus heraus, als den wir in der Bibel finden.

Wer Christus ist und was Er für uns getan hat wird klar und deutlich von den biblischen Schreibern berichtet.

Dazu ein Text: Johannes 20, 30.31

Dabei spielen sein Kreuzestod und seine Auferstehung eine zentrale Angelegenheit.

Darum ist es absurd, wenn behauptet wird, dass Christus nicht am Kreuz für uns gestorben wäre, wenn das als zentrale Botschaft(EVANGELIUM) die Apostel und Christen überall verkündet haben.

DarkSepia  02.02.2011, 17:23

Es gibt heute bereits Wissenschaftler, die die bisherige Vorstellung vom Urknall in Frage stellen.

Gab es immer.

Was den Ursprung des Menschen anbelangt, so ist auch die Behauptung von einem "gemeinsamen Vorfahren nicht bewiesen.

So, wie die Existenz von Julius Cäsar nicht bewiesen ist.

Als man im letzten Jahrhundert noch nach dem Bindeglied(Missing link) zwischen Affe und Mensch gesucht und nicht gefunden hat, musst man sich eine andere These oder Theorie zurechtlegen.

Warum meinst du sucht niemand ein Bindeglied zwischen Affen und Schimpansen? Wein Schimpansen Affen sind! Menschen sind auch Affen.

Deshalb kam man dann auf die Idee vom gemeinsamen Vorfahren.

Äh, nö, da gibt es keine Korrelation zwischen Missing Links unddieser Formulierung. Die Aussage über gemeinsame Forfahren rührt von einer anderen Definition des Wortes Affe her. Anders ausgedrückt: Menschen udn heutige Affen haben gemeinsame Vorfahren - nämlich frühere Affen. Und eine gemeinsame Abstammung von heutigen Affenarten (einschließich des Menschen) wird in keinem Wissenschaftsartikel bestritten.

Und die Behauptung, dass es wegen der klimatischen Veränderungen in Afrika zur Entwicklung des Menschen gekommen sei ist eine reine Hypothese, die mit nichts bewiesen werden kann.

Na und? Dann hat diese Aussage eben denselben Status, wie die Stringtheorie.

DarkSepia  02.02.2011, 17:24

Das sind sehr viele Annahmen, die wir mit nichts beweisen können.

Was in der Wissenschaft nichts besodneres ist.

Wenn also jedes göttliche Wirken ausgeschlossen wird muss man sich eben eine andere Theorie zur Menschwerdung zurecht legen.

Wenn es Wissenschaftlern nur darum ginge, göttliches Wirken auszuschließen, bräuchten sie sich nicht die Mühe machen, eine Evolutionstheorie zu entwerfen. Was du hier machst ist Denunziierung, möglicherweise sogar bewusste Irreführung.

Jeder dieser Autoren macht den kapitalen Fehler, dass sie sich einfach über den biblischen Text hinwegsetzen und ihn nach ihrem eigenen Gutdünken gebrauchen und erklären.

Was sollen diese Autoren sonst tun? Sich zugunsten der Bibel über Geschichtsschreibung hinwegsetzen?

Darum ist es absurd, wenn behauptet wird, dass Christus nicht am Kreuz für uns gestorben wäre, wenn das als zentrale Botschaft(EVANGELIUM) die Apostel und Christen überall verkündet haben.

Umgekehrt. Es ist absurd etwas als absolute Wahrheit zu verkünden, wofür es keine Beweise gibt. Und übrigens: Evolutionsbiologen tun das nicht.

Kann ich gut verstehen, dass Du manchmal unsicher bist. Da ich auch gläubige Christin bin rate ich Dir, versuch es doch einmal mit der Bibel. Alles mag ich darin auch nicht, aber man kann doch gute Hilfen bekommen. Außerdem gibt es soweit ich informiert bin doch auch Beweise, dass Jesus gelebt hat. Forsche also lieber einmal in sicheren Büchern nach. Denn das mit den Affen stimmt, aber Jesus ist sehr viel später auf dieser Welt gewesen. Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. einen schönen Sonntag noch

gutefrage6781  30.01.2011, 18:38

vllt beweise, dass ein mensch mit dem namen gelebt hat und predikte....aber nicht das er der sohn gottes war...

öhm woher kamen die bakterien öhm denke mal zurück als NIX WAR irgendwie muss doch was entstanden sein WEN ALLES FARBLOS WAR KEINE WELT ES GAB IRGENDWIE BEGAN ALLES UND DAS WAR GOTT EINE BESSERE ERKLÄRUNG GIBT ES NICHT gott erschuf alles dan war die zeit an der reie und alles entwickelte sich aber wo alles eine farblose ebene war ... wie entstand da was ? durch ein lachendes vakum xD eine macht die nicht von dieser welt kommt muss das universum erschaffen haben

Kuschelsack  30.01.2011, 12:36

Wieder so ein Blödsinn. Ach, da will man eigentlich garnicht richtig drauf eingehen, weil es doch wieder nicht verstanden wird.

DNS entstand zufällig. Und durch die Tatsache, dass sich dieso Codes reproduzieren lassen, entstanden die ersten Erbguthüllen, daraus dann irgendwann Einzeller und daraus irgendwann Trockennasenaffen namens Mensch. Und das Universum braucht keinen Schöpfer, sowas kann von alleine passieren.

MiChAaA  22.05.2011, 14:46
@Kuschelsack

du blickst es nicht ^^ wen garnix da war XDDD woher kommt da ne bakterie ... WIE IST DIESES EINE ELEMENT ENTSTANDEN !!! OGHNE LUFT OHNE GARNIX DAS TEIL HAT 0 ÜBERLEBENSCHACNE

Zweifeln ist immer gut, es kennzeichnet dich als kritischen intelligenten Menschen!

Und deine Zweifel an der Religion sind sehr berechtigt!

Du musst dich nun weiterbilden und dann selbst entscheiden, ob du deinen Glauben an einen Gott überhaupt noch brauchst oder gänzlich verwerfen willst. Aber diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, man kann dir nur dabei helfen, dich zu informieren.

.

Folgende Ideen, in welche Themen du dich hineinlesen o.ä. könntest:

  1. Evolutionsbiologie (vor allem die aktuelle Synthetische Evolutionstheorie)
  2. ein schöner Buchtipp: "Der Gesang des Dodo" von David Quammen. Wunderbares Buch, es geht nicht um Religion oder Atheismus o.ä., sondern nur um die Vielfalt des Lebens der Welt, sehr schön und informativ geschrieben.
  3. Richard Dawkins, "The Greatest Show on Earth - Evidence for Evolution" (gibt es auch auf Deutsch, aber ich mag den deutschen Titel nicht)
  4. Die Videos dieses tollen Youtube-Channels sind sehr gut: http://www.youtube.com/user/QualiaSoup. Setzt gute Englischkenntnisse voraus!

Wie gesagt, vor allem das Buch von David Quammen ist wunderschön und interessant zu lesen. Ich liebe es, und alle denen ich es bislang weiterempfohlen habe, lieben es nun ebenso! :)

Viel Spaß beim Lesen!

Counsellor  01.02.2011, 16:37

Vorsicht: Richard Dawkins ist der größte lebende Atheismusverfechter und Christentumsfeind. Und Qualiasoup scheint auch nicht gerade neutral beurteilen zu können. Also geh den Tipps 3 und 4 lieber aus dem Weg

TomBombadil2010  01.02.2011, 19:11
@Counsellor

Richard Dawkins ist vor allem ein guter und bekannter Wissenschaftler. Das vorliegende Buch (das du offenbar nicht kennst, also nicht beurteilen kannst) geht in erster Linie auf die harten Belege für die Evolutionstheorie ein, nicht auf Religionen.

Zweitens: Schau dir die Videos an, dann kannst du versuchen, logisch begründete Einwände zu bringen. Zuvor sollte dein Motto lauten: "Ich soll nicht über Dinge reden, von denen ich keine Ahnung habe."

DarkSepia  02.02.2011, 19:20
@TomBombadil2010

Richard Dawkins war in den 70er Jahren einer der bedeutendsten Biologen. Mittlerweile gilt er nur mehr als einer der bedeutensten Intellektuellen, was aber reicht, denn er ha ja einen Lehrstuhl für Populärwissnschaft, nicht für Forschung. Wen ner ein Buch über Kreationismus vs. Wissenschaft schreibt, dann macht er nur seine Arbeit.