Gibt es noch Norweger, die an Odin und Co. glauben?

6 Antworten

Ja.

Der Überbegriff ist Germanisches Neuheidentum. Darunter fallen unterschiedliche Strömungen bzw Vorstellungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanisches_Neuheidentum#Str%C3%B6mungen_und_deren_Bezeichnungen

Das läuft unter dem Begriff Neopaganismus (Neuheidentum). Da erleben alte Religionen, Rituale und Gottesvorstellungen ein Revival, das für gewöhnlich an die heutige Zeit angepasst ist:

... bezeichnet seit dem 19. Jahrhundert aufgekommene religiöse und kulturelle Strömungen, die sich vor allem an antikem, keltischem, germanischem und slawischem Heidentum sowie an außereuropäischen ethnischen Religionen orientieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus#Begriff

Bei Reconstructionism (Polytheistic Reconstructionism) wird versucht, so originalgetreu wie möglich zu bleiben:

Reconstructionism attempts to re-establish genuine polytheistic religions in the modern world through a rediscovery of the rituals, practices and contextual worldviews of pre-Christian Pagan religions.

https://en.wikipedia.org/wiki/Polytheistic_reconstructionism

Ja, die gibt es. Allerdings nicht "noch", sondern eher "wieder". Denn es ist nicht der überlebende Originalglaube der alten Skandinavier, sondern ein Neopaganismus, d.h. eine Rekonstruktion des alten Glaubens.

In Island ist der Glaube an die alten nordischen Götter sogar wieder als offizielle Religion anerkannt, und es gibt dort auch einen Tempel bzw. ein Heiligtum für die Gläubigen.

Ich finde es schön, dass Menschen in Europa und auf der ganzen Welt langsam ihre vor-"christlichen" Wurzeln wiederentdecken. Im Altertum haben auch viele verschiedene Religionen und Glaubensformen friedlich nebeneinander existiert - warum muss man sich dann heute zwischen den beiden Einzel-"göttern" "Allah" und "Jesus" entscheiden? Religion hat doch so viel mehr zu bieten.

Bestimmt. Es gibt ja auch noch welche, die an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krader303702  26.11.2022, 21:58

oder an Gott

Friedliebender  27.11.2022, 14:39
@Mayahuel

Hasen gibt es, aber keinen Osterhasen. Und es gibt den Gott, dessen Name Jehova ist, aber keinen trinitären Gott.

Mayahuel  27.11.2022, 14:44
@Friedliebender
aber keinen Osterhasen.

Natürlich gibt es ihn.

Leider verbreiten viele Menschen Lügen über ihn.

Nicht nur Norweger glauben noch daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die gibt es aber ich hab den Begriff wieder vergessen

Indecisive  27.11.2022, 07:33

Du suchst den Begriff "Neopaganismus", "Neuheidentum" oder - wenn es explizit um die nordischen Götter geht - "Ásatrú".😊