gibt es noch mehr Leute hier die solche Zufälle beim Geburtstag haben😂?
Halli Hallo Hallö!
Wie in der Frage zu lesen ist interessiere ich mich ziemlich für Zufälle besonders im Thema Geburtstage und ähnlichen ,was vielleicht daran liegt das es in meiner Familie gleich zwei solche Fälle gibt nämlich bei meiner Mutter und ihrer Groß-Tante die am gleichen Tag Geburtstag haben und bei mir meinen Zwilling und meiner Ur-Oma. Bei mir und meinen Zwilling ist es so das wir eigentlich an den Tag zu Welt kommen sollten wo meine Ur-Oma Geburtstag hatte Ich ungeduldiges Ding aber keinen Bock auf warten hatte und wir deshalb ne Woche zu früh da waren.
6 Antworten
Wir haben auch einige Geburtstage in Folge. Im August sind es die meisten: 2., 3., 4., 12., 24.
Meine Zwillinge haben am gleichen Tag Geburtstag, aber ich habe mal gehört, dass das bei Zwillingen häufiger mal vorkommt.
In der Verwandtschaft gibt's eine Person, die am 24.12. Geburtstag hat. Und mein Onkel hat am gleichen Tag Geburtstag wie seine Frau. Anderer Jahrgang, aber gleiches Datum.
Und wenn ich mich in der Verwandtschaft herumgucke, dann finden sich auffallend häufig Leute, die am 04. oder am 14. oder am 24. Geburtstag haben, da ist bald in jeder Familie mindestens eine Person dabei.
Das ist dann schon wieder ein Zufall wenn deine Zwillinge und die des Fragestellers jeweils am gleichen Tag Geburtstag haben 😂
Als meine Eltern noch lebten, war der Mai für mich ein grottiger Monat. Am 10. Mai hatte meine Mutter Geburtstag (zusätzlich zum Muttertag), am 11. Mai mein bester Freund, am 12. Mai meine Schwiegermutter (zusätzlich zum Muttertag), am 13 Mai mein Vater und am 16. Mai meine Frau pfffffffffffffffffffffft.
Meine Mutter und mein Bruder haben am selben Tag Geburtstag. Sie war am Kuchen backen als es mit den Wehen los ging.
Ansonsten haben wir keine Zufälle in unserer Familie.
Die Wahrscheinlichkeit, dass 10 zufällig ausgewählte Personen am gleichen Tag Geburtstag haben beträgt ca. 12%.
Bei 15 Personen sind es ca. 25%, bei 20 Personen ca. 41% und bei 25 Personen sogar ca. 57%.
Daher ist Deine Beobachtung nichts ungewöhnliches.
Das stimmt so ganz sicher nicht. Wenn, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass von diesen 10 Personen zwei am selben Tag Geburtstag haben, 12%. Dass alle 10 am selben Tag Geburtstag haben, ist deutlich geringer.