Gibt es noch in Österreich die Untauglichkeit?

5 Antworten

Alle aktuellen Untersuchungsstufen.

Tauglich
Vorrübergehend Tauglich

Teiltauglich

Untauglich

Vorrübergehend untauglich

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

MarcSt87
Fragesteller

Vielen Dank!

Sehr viel...😬

Wie wird man laut deinem, untauglich?

M2SSD  28.02.2023, 09:14
@MarcSt87

Entweder ein Attest haben welches einem Sofort aus schließt Z.B. Rollstuhlfahrer oder eine Geschlechtsumwandlung machen und diese vom ZMR bestätigen lassen.

Das sind die Zwei Möglichkeiten zu 100% untauglich zu sein, alle anderen müssen individuell bearbeitet bzw. beurteilt werden.
Diese Entscheidung wird von der Stellungskommission getroffen (3 Personen)
1x Medizinische, 1x Psychische, 1x Militärische Person.

Lg

MarcSt87
Fragesteller
@M2SSD

In meinen Fall, ist es medizinisch und psychisch wahrscheinlich nicht machbar!

Dazu mache ich auch Atteste, das ich es auch schwarz auf weiß habe!

Vielen Dank für die Informationen

Natürlich gibt es die noch

MarcSt87
Fragesteller

Gut! Habe nähmlich von jemanden gehört die gäbe es nicht mehr...

Ich hab zwar noch länger hin, kann aber bei Gott sowas gesundheitlich nicht machen!

Bekam daher einen kleinen Schock...

tim75794  27.02.2023, 10:03
@MarcSt87

Keine Angst

Außerdem gibt es ja sowas wie Gerüchte häufig

MarcSt87
Fragesteller
@tim75794

Vielen Dank! Bin jetzt beruhigter!

PS: durch meine gesundheitlichen Probleme werde ich auch mich untersuchen lassen, das ich es schwarz auf weiß habe👍

ja die gibt es dort noch

L.g. Jan

Wäre unlogisch wenns sowas nicht gäbe, stell dir maln blinden im Rollstuhl vor im Krieg xD

MarcSt87
Fragesteller

Sowas ist klar! Ich wollte fragen, weil ich gehört habe, daß es die Untauglichkeit nicht mehr gäbe!

ewigsuzu  27.02.2023, 10:01
@MarcSt87

Kann ich dir nicht direkt beantworten aber ich denke kaum das das wirklich abgeschafft wurde, eher umbenannt oder abgemildert.

Nill  27.02.2023, 10:01

Der wird ins büro gestellt

Ja aber es is sehr erschwärt worden.

Da musst du quasi ans bett gefesselt sein um keine teiltauglichkeit zu bekommen.

MarcSt87
Fragesteller

Ok...

Ist fast so