Gibt es noch ein Obst, dass die Samen so außen liegen hat wie die Erdbeere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal in "meinem Buch" geblättert und neben den Sammelnüsschen keine weitere samenaussentragende Furcht gefunden. Selbst die schon genannte Scheinerdbeere oder Inische Erdbeere (Potentilla indica) trägt die Samen im Fruchtfleisch. Gleiches gilt für die Sammelsteinfrüchte der Him- oder Brombeere. ;-)

Belamcanda
Fragesteller

Danke fürs nachlesen.

Das ist eben die Sache - Erdbeere ist biologisch gesehen kein Obst, sondern eine Nusspflanze. Die rote Erdbeere an sich ist keine Frucht, sondern nur der Stengel, an dem die eigentliche Früchte - die gelbe Nüsse - hängen.

Jabba  10.07.2009, 12:08

Nur weil die Erdbeere eine Sammelnussfrucht ist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht mehr zum Obst zählt.

Außerdem bildet nicht der Stengel, sondern der Blütenboden das Fruchtfleisch aus.

Himbeeren, Brombeeren

Belamcanda
Fragesteller

Aber die Himbeere hat doch Fruchtfleisch um den Samen herum, den sieht man doch nicht von außen

Quandt  10.07.2009, 09:45
@Panikgirl

Stimmt nicht! Samen liegen innen! Bei beiden. ;-)

Quandt  10.07.2009, 09:46
@Panikgirl

Die Stachelbeere ist eine einzige Frucht mit inneliegenden Samen!

Waldbeeren, gelsi die gibt es in Italien