Banane Vermehren?

3 Antworten

Die Urbanane hatte Samen. Diese wurden weggezüchtet weil diese unangenehm sind.

Die Banane ist kein Baum sondern eine Staude. Der große Unterschied darin ist, dass die Pflanze nachdem diese eine Staude mit Früchten ausgebildet wird abstirbt. Stattdessen treiben aus dem Rhizom (Wurzelgeflecht) neue Jungpflanzen aus,welche an die Stelle der alten Banane treten.

Die beiden PFlanzen sind beide Bananenstauden unterschiedlicher Sorte.

An der rechten Pflanze siehst du links eine Jungpflanze die halb so groß ist wie die Mutterpflanze.

Bild zum Beitrag

Du kannst die Bananensorte wie man sie bei uns im Handel bekommt ohnedies nur sehr schwer hier in Deutschland kultivieren. Diese wird bis zu 8 m. hoch und im Freien würde diese im Winter eingehen (sie braucht 2 bis 3 Jahre bis zur Blüte).

Die recht Pflanze ist eine Musa Basjo (die "winterfeste Banane") Mit entsprechendem Schutz kann diese den Winter überleben. Die Früchte sollen aber ziemlich mehlig sein und nicht besonders gut schmecken.

Die Pflanzen im Bild sind nur 2 Jahre alt.

 - (Biologie, Pflanzen, Obst)

Wildbananen haben Samen, normale Bananen haben keine (nur Ueberreste), und die brauchen sie auch nicht, da die Pflanze nach der Ernte abstirbt und dann aus unterirdischen Knollen seitlich versetzt einen neue Pflanze waechst.

Deshalb "wandern" Bananenfelder mit der Zeit :)

raubkatze  10.05.2020, 17:07

Naja, nennen wir es mal besser Seitentriebe, statt Knollen....Und nicht jede Staude ist nach der Ernte derart geschwächt, dass sie eingeht. LG Katze