Betreibt die Pflanze "Musa Acuminata" Fotosynthese über die Frucht,Blätter oder beides?

2 Antworten

Hallo,

Laut Wikipedia wachsen die Bananen nicht bei allen Sorten phototrop, also dem Licht entgegen, bei den meisten wirtschaftlich bedeutenden ('Cavendish') aber schon:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dessertbanane

Wie pythonpups glaube ich auch, dass die unreifen, grünen Bananen noch etwas Photosynthese betreiben, dass dies aber nicht ins Gewicht fällt, sodass es keinen Sinn machen würde, dafür größeren Aufwand zu betreiben. Es kann aber durchaus auch andere Gründe geben. Es ist sicher nicht ganz selbstverständlich, dass eine kaum verholzte Pflanze wie die Banane einen derartig schweren Fruchtstand tragen kann. Um das hinzubekommen kann ich mir vorstellen, dass es hilfreich ist, wenn das Wachstum, und damit die Gewichtsverteilung, bestimmten Gesetzmäßigkeiten folgt. Nur eine Hypothese, es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.

Pomophilus  24.02.2020, 23:58

Ok, sorry, das war schlampig! Du hast dich auf die Zweigbanane Musa acuminata bezogen, und ich habe mit der Dessertbanane, M. x paradisiaca, geantwortet. Das Gesagte dürfte aber weitgehend für beide gelten.

Hmm, nicht sicher, dass das mit der Sonne stimmt und zu faul nachzuschauen. Die Banane betreibt etwas Photosynthese in der Schale der Frucht, solnge sie grün ist.

Phototropismus hat aber nicht unbedingt etwas mit PS zu tun.

Instinct1998
Fragesteller

Dachte mir auch schon das die Form einfach nur genetisch bedingt sein könnte*

Pomophilus  24.02.2020, 23:46
@Instinct1998

Genetisch bedingt sicher, aber meist hat das dann auch Vorteile, darum hat sich diese Genvariante durchgesetzt!

Instinct1998
Fragesteller

Danke an euch beide :)Ich wünschte ich wäre beim recherchieren etwas motivierter :c :D