Wie funktioniert das Ökosystem Tiefsee?

2 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raucher_(Hydrothermie)# Hypothesen_zur_Evolution_des_Lebens

In der Tiefsee gibt es Nahrungsketten auf Basis einer Symbiose von Röhrenwürmern mit chemoautotrophen Schwefelbakterien neben solchen auf Basis von - letztlich sonnenlichtgespeisten - von oben absinkenden organischen Materials.

Option A: die Tiere leben von Schwebstoffen die von der Oberfläche herunter rueseln

Option B: Heiße Quellen liefert die benötigte Energie.

Robsten8690
Fragesteller

Meinst du mit heiße Quelle diese hydrothermalen Quellen? Wenn ja, können alle Lebewesen diese Energie direkt aus den hydrothermalen Quellen beziehen oder nur manche?

JayCeD  08.12.2021, 14:12
@Robsten8690

Nur manche und da geht dann ganz normal die Nahrungskettelos.

Robsten8690
Fragesteller

Okay vielen Dank :)