fotosynthese abhängig vom klima

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei höherer Temperatur und höherem CO2 Gehalt betreibt eine Pflanze doch mehr Fotosynthese

Das stimmt zwar, aber nur in gewissem Maße. Die Photosyntheseleistung ist abhängig von der Temperatur, dem Wasserangebot, der Lichtmenge, dem CO2-Angebot  und dem Mineralstoffangebot des Bodens. Wird nur ein Faktor gesteigert, steigt die Photosyntheserate nicht ohne weiteres an. Ein CO2- Anstieg hat zwar eine gewisse "Düngewirkung" auf die Pflanzen, kann aber oft nur begrenzt genutzt werden.

Experimente zur Wirkung erhöhter CO2-Konzentration sind gar nicht so einfach durchzuführen, weil die Messung schwierig ist und halt andere Faktoren an der Photosynthese auch beteiligt sind. Experimente dazu laufen noch und sind längst nicht abgeschlossen. Außerdem reagieren nicht alle Pflanzen gleichartig auf ein erhöhtes CO2-Angebot. Vielleicht hast du schon mal von C3 und C4-Pflanzen gehört.

Klimawandel bedeutet eben nicht, dass es überall einfach wärmer wird. Einige Regionen werden trockener und heißer. Zu hohe Temperaturen ertragen etliche Pflanzen nicht (Hitzestress) und Wasser wird zum absoluten Minimumfaktor.

Auf dieser Seite wird einiges zusammengefasst: http://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-co2-ist-ein-pflanzenduenger-und-kein-schadstoff

Wie schon angedeutet, aber vielleicht nicht genug betont, können höhere CO₂-Konzentrationen und Temperaturen die Photosynthese fördern, aber nur unter bestimmten Bedingungen.

Vor allem eben dort, wo die Temperatur der begrenzende Faktor ist, also in unseren und nördlicheren Breiten. Nicht nur, dass es im Sommer wärmer ist, auch die Länge der Vegetationsperiode wächst.

Aber es gibt auch andere Faktoren, die die Photosynthese hemmen. Schon in unseren Breiten ist Trockenheit nicht selten. Global gesehen sind Trockengebiete verbreiteter als Kältesteppen und -wüsten.

Und mit der globalen Erwärmung steigt auch die Verdunstung, was den Vorteil der höheren CO₂-Konzentrationen mindert oder überwiegt. Letztens kam eine Nachricht im Wissenschaftsmagazinen, dass das Überwiegen wohl eher zutrifft. Es war aber nur eine Meldung, und ich weiß nicht mehr, auf welche Klimazonen sie sich bezog.

Hallo Brotkorb, eine wirklich interessante Frage und eigentlich hast du die Antwort schon gegeben. Ich studiere Biologie an der HU Berlin. Also es stimmt, bei höheren Temperaturen und mehr COH2 steigt die Photosynthese-Leistung von Pflanzen. Eingeschränkt wird dies nur, wenn Wasser fehlt oder Umwelteinflüsse die Pflanzen schädigen. Zu deiner Frage: Es stimmt nicht, was du gelesen hast!

Beste Grüß und viel Erfolg bei deinem Referat.

Vielen Dank für die Antwort, das erwähne ich dann besser nich ;) und Dankeschön :D

0

Können Pflanzen die kein Chloroyll sondern Anthocyane enthalten Fotosynthese betreiben ?

Hallo alle zusammen, Ich schreibe im Moment in dem Fach Biochemie meine Facharbeit über das Thema Fotosynthese. Wie ihr wisst ermöglicht der Farbstoff Chlorophyll Sonnenlicht aufzunehmen, davon ist die Fotosynthese abhängig! Bedeutet das jetzt das alle anderen pflanzen und bäume die Chlorophyll nicht einhalten keine Fotosynthese betreiben? und woran ist abzumachen welche grünen Pflanzen Fotosynthese beteigen, was ist mit Gras oder Nadel bäumen. Vielen dank, ich wäre für informations links dankbar. lg

...zur Frage

Erklärung Reaktionsschema Fotosynthese?

Suche Erklärung zum Reaktionsschema der Fotosynthese und zum Schema der Primärreaktion (Lichtreaktion)

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen Fotosynthese und Zellatmung?

Hallöchen Leute,

Ich möchte gerne wissen was der unterschied zwischen Fotosynthese und Zellatmung ?

Danke an alle

...zur Frage

Ab 0,15 Vol-% CO2-Gehalt Verminderung Fotosyntheseleistung, warum?

Hallo,

in dieser STARK Klausurhilfe steht, das ab einer Konzentration von 0,15 Vol-% CO2-Gehalt die Fotosyntheseleistung sich vermindert. Warum ist das so? Ich dachte eine Pflanze will viel CO2..

...zur Frage

Was macht die Pflanze, wenn sie keine Fotosynthese betreibt?

Warum werden eigentlich abends im Krankenhaus die Pflanzen aus dem Krankenzimmer herausgebracht?

...zur Frage

ist plankton eine pflanze und betreibt sie fotosynthese?

hi wäre nett wenn ihr das mir sagt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?