fotosynthese abhängig vom klima

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei höherer Temperatur und höherem CO2 Gehalt betreibt eine Pflanze doch mehr Fotosynthese

Das stimmt zwar, aber nur in gewissem Maße. Die Photosyntheseleistung ist abhängig von der Temperatur, dem Wasserangebot, der Lichtmenge, dem CO2-Angebot  und dem Mineralstoffangebot des Bodens. Wird nur ein Faktor gesteigert, steigt die Photosyntheserate nicht ohne weiteres an. Ein CO2- Anstieg hat zwar eine gewisse "Düngewirkung" auf die Pflanzen, kann aber oft nur begrenzt genutzt werden.

Experimente zur Wirkung erhöhter CO2-Konzentration sind gar nicht so einfach durchzuführen, weil die Messung schwierig ist und halt andere Faktoren an der Photosynthese auch beteiligt sind. Experimente dazu laufen noch und sind längst nicht abgeschlossen. Außerdem reagieren nicht alle Pflanzen gleichartig auf ein erhöhtes CO2-Angebot. Vielleicht hast du schon mal von C3 und C4-Pflanzen gehört.

Klimawandel bedeutet eben nicht, dass es überall einfach wärmer wird. Einige Regionen werden trockener und heißer. Zu hohe Temperaturen ertragen etliche Pflanzen nicht (Hitzestress) und Wasser wird zum absoluten Minimumfaktor.

Auf dieser Seite wird einiges zusammengefasst: http://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-co2-ist-ein-pflanzenduenger-und-kein-schadstoff

Wie schon angedeutet, aber vielleicht nicht genug betont, können höhere CO₂-Konzentrationen und Temperaturen die Photosynthese fördern, aber nur unter bestimmten Bedingungen.

Vor allem eben dort, wo die Temperatur der begrenzende Faktor ist, also in unseren und nördlicheren Breiten. Nicht nur, dass es im Sommer wärmer ist, auch die Länge der Vegetationsperiode wächst.

Aber es gibt auch andere Faktoren, die die Photosynthese hemmen. Schon in unseren Breiten ist Trockenheit nicht selten. Global gesehen sind Trockengebiete verbreiteter als Kältesteppen und -wüsten.

Und mit der globalen Erwärmung steigt auch die Verdunstung, was den Vorteil der höheren CO₂-Konzentrationen mindert oder überwiegt. Letztens kam eine Nachricht im Wissenschaftsmagazinen, dass das Überwiegen wohl eher zutrifft. Es war aber nur eine Meldung, und ich weiß nicht mehr, auf welche Klimazonen sie sich bezog.

Natürlich kann es auch zu warm sein. Auch die Sonneneinstrahlung hat eine große Bedeutung. Das liegt an der "Kutikula" (Äußerste Pflanzenschicht die das Verdunsten von Wasser innerhalb der Pflanze verhindert bzw. Verunreinigung oder Schäden durch Fremdkörper). Eine Pflanze hat auch 2 verschiedene Arten von Blättern nämlich "Sonnen- und Schattenblätter". Die Sonnenblätter haben eine dickere Kutikula als die Schattenblätter. Dies liegt an die unterschiedlichen "Positionen" der Blätter. Die Sonnenblätter sind eher außen am Baum und in Richtung Süden gerichtet (Da die Sonne am Mittag am meisten Licht abgibt). Die Schattenblätter sind eher im inneren des Baumes und in Richtung Norden gerichtet (Die Sonne steht niemals im Norden weshalb es sinnlos wäre wenn dort Schattenblätter wären).

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

LG

Hallo Brotkorb, eine wirklich interessante Frage und eigentlich hast du die Antwort schon gegeben. Ich studiere Biologie an der HU Berlin. Also es stimmt, bei höheren Temperaturen und mehr COH2 steigt die Photosynthese-Leistung von Pflanzen. Eingeschränkt wird dies nur, wenn Wasser fehlt oder Umwelteinflüsse die Pflanzen schädigen. Zu deiner Frage: Es stimmt nicht, was du gelesen hast!

Beste Grüß und viel Erfolg bei deinem Referat.

Brotkorb1234
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das erwähne ich dann besser nich ;) und Dankeschön :D