Betreibt eine Pflanze in ihren Blüten Fotosynthese?

5 Antworten

Im Regelfall nicht. Blüten sind Fortpflanzungsorgane und die Blütenblätter (wenn vorhanden) dienen dem Anlocken von Bestäubern und enthalten meist kein Chlorophyll.

Die Kelchblätter sind jedoch grün und auch der Blütenboden - daher findet in gewissem Maße in der Blüte auch Photosynthese statt.

Die Organe, die auf Photosynthese spezialisiert sind, sind aber die Blätter.

Überall da, wo eine Pflanze grün ist, betreibt sie Photosynthese. Die Blütenblätter bzw. Kronblätter sind selten grün, wenn, dann tun sie es aber. Das Gros ihres Photosyntheseertrages macht die Pflanze aber in den Blättern.

nicht in den Blütenblättern und sonstigen Blütenorganen, sondern nur in den grünen Blättern

Kann jede Pflanze Fotosynthese erstellen?

Hallo liebe Leser und Leserinnen in der Schule nehmen wir gerade die Fotosynthese durch und die frage die wir beantworten sollen ist: ,,Kann jede Pflanze Fotosynthese erstellen?"

...zur Frage

frage zu bio " fotosynthese"

wir haben einen versuch über sauerstofferzeugung einer pfanze die unter wasser ist gemacht. dabei wurde die pflanze unter wasser mit einem projektor bestrahlt. es gab verschiedene farbfilter wie blau grün oder rot. da eine pflanze grün ist, absorbiert die das grüne licht. unser lehrer hat gesagt dass die pflanze deshalb bei grünem licht keine fotosythese betreibt. das heißt dass es auch kein sauerstoff erzeugt. aber wie kommt das dass ich 80 bläschen pro minute bei grünem licht gezählt hab? bei den anderen farben wie blau,rot,orange oder braun hab ich viel weniger gezählt. eigentlich müsste die pflanze bei grünem licht gar nichts machen...liegt es vielleicht daran dass die pflanze unter wasser war?

...zur Frage

Macht eine Pflanze nur Fotosynthese oder auch Zellatmung?

Danke!

...zur Frage

Pflanze Fotosynthese, Dissimilation und Assimilation

ich habe ein Paar fragen zur Pflanze , ich habe schon ganz googel durchgesucht , aber leider kamen nur wikipedia seiten etc. wo alles komploiziert geschrieben wurde, ich hoffe ihr könnt ein paar fragen beantworten :)

Warum betreibt eine Pflanze Diss- und Assimilation ?

Und wozu braucht man in der Photosynthese , Chlorophyll / Chloroplasten?

Und die Letze frage , was hat Diffusion mit der Pflanze zu tun ?

Dankeim vorraus :)

...zur Frage

Was macht die Pflanze, wenn sie keine Fotosynthese betreibt?

Warum werden eigentlich abends im Krankenhaus die Pflanzen aus dem Krankenzimmer herausgebracht?

...zur Frage

ist plankton eine pflanze und betreibt sie fotosynthese?

hi wäre nett wenn ihr das mir sagt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?