Gibt es noch die Zar Bombe?

4 Antworten

Die Zarbombe, bzw. AN-602 wurde am 30.10.1961 erfolgreich gezündet, existiert logischerweise also nicht mehr, nein.

Dass es noch mehr davon gibt, bezweifle ich.

Denn allgemein geht die Taktik mit den Atomwaffen eher dahin, dass nun mehrere kleine Sprengköpfe anstatt eines großen eingesetzt werden, auch in einer einzelnen Langstreckenrakete.

Das Interesse am größtmöglichen Knall ging nach der Zarbombe auch allmählich verloren.

Dieser einzelne Sprengkopf hat schließlich eine so gewaltige Explosion ausgelöst, dass sie nach mehreren Erdumrundungen noch messbar war.

Eine solche Zerstörungkraft wurde als zu ineffizient und gefährlich für die eigene Seite angesehen.

Danke für deine Antwort. :)

Wer eine Bombe testet, hat mit Sicherheit noch mehr davon. Allerdings die Sprengkraft ist nicht allein das Schreckliche, auch die kleinen Bomben sind von Uebel, zumal sie als Streuwaffen eingesetzt werden.

https://www.frieden-fragen.de/entdecken/weltkarten/laender-mit-atomwaffen.html

Das war der Stand von 2017

https://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/guetersloh/22820527_Die-neue-Gefahr-eines-Atomkriegs.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ich wage zu bezweifeln das sie noch eine solche Bombe irgendwo herumfliegen haben. Die ihnen erlaubte Anzahl an Atomwaffen werden sie wohl eher mit Systemen füllen die tatsächlich Brauchbar sind. Das ist die Zar Bombe nicht so wirklich.

Danke für deine Antwort. :)

Naja die Bombe ist 60 Jahre alt. In der zeit wurden Fortschritte gemacht. Also können wir davon ausgehen, dass es jetzt bessere Bomben gibt.

Ein 60 Jahre alter Panzer kann es mit aktuellen auch nicht aufnehmen :)

Edit: Keine Atombombe sondern eine Wasserstoffbombe.

Ja, das stimmt. Finde diese Themen extrem intressant :D

Habe extra Atombombe geschrieben, da dieser Begriff verbreiteter ist als Wasserstoffbombe. Erhoffe mir so mehr Antworten. :-)