Wer war der beste Zar und hat am meisten für Russland getan?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Peter der Große 44%
Katharina die Große 22%
Alexander II. 22%
Nikolai II. 11%
Alexander I. 0%
Nikolai I. 0%
Alexander III. 0%

5 Antworten

Peter der Große

Ich bin mir da nicht sicher, da ich nur eine idealisierte Biographie von ihm gelesen habe. schorle22 kennst sich mit Sicherheit wesentlich besser aus und kann fundierter Antworten. Mit Peter I. begann das goldene Zeitalter Russlands https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_der_Gro%C3%9Fe. Er war der erste Zar, welcher gleichberechtigt neben den anderen Kaisern herrschte. Kunst und Kultur wurden sehr gefördert, was besonders eindrucksvoll in St. Petersburg zu sehen ist. Die Zarinnen Elisabeth und noch viel mehr Katharina II. waren ebenfalls sehr bedeutend und dementsprechend lange war das goldene Zeitalter.

Woher ich das weiß:Hobby
Peter der Große

Er hat versucht Russland in die Moderne zu führen. Hat versucht der Korruption Herr zu werden. Hat den Bojaren Privilgien genommen.

Westlichen Stil aneignen ist also in die "Moderne führen", spannende Sichtweise.

Nikolai II.

Weil er durch seinen Rücktritt die Monarchie beendet hat

Da sind aber ein paar üble Schlächter dabei...

Iwan der Schreckliche. Der hat sich viel Mühe gegeben...

...Adolf allerdings auch ☝️😜🤣