Gibt es noch brutalere spiele als outlast 2?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Outlast-Reihe empfinde ich jetzt nicht als extrem brutal, aber auf jeden fall extrem furchteinflößend.

SamSocial11
Fragesteller

Nicht brutal ? Man sieht tote Kinder usw….

The last of us part 1 ist brutal

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer

Es gibt Spiele, die in Deutschland verboten sind, weil es nur um Gewalt geht.

Wolfenstein 2 zb.

SamSocial11
Fragesteller

Danke. Was ist den das für ein Spiel ?

GrosseKarotte  27.01.2023, 13:47
@SamSocial11

Okay, Wolfenstein ist anscheinend doch nicht verboten, da habe ich mich vertan. Es gibt nur eine Fassung ohne Nazi Symbole. Aber es gibt andere Spiele die in De verboten sind, einfach Googlen.

Marashi2004  27.01.2023, 14:42
@SamSocial11

Es ist in Deutschland gecutut, weil es um den 2 Weltkrieg geht. Sie wollen hitler und andere Sachen nicht zeigen, weil wir ja ein "Vorbild" sein wollen.

Ben32165  03.08.2023, 23:02
@Marashi2004

Glaube nicht, dass Hitler zeigen ein Problem ist, sondern eher das zeigen verfassungswidriger Symbole.

Ben32165  04.08.2023, 11:25
@Marashi2004

Das weiß ich nicht, da man ihn aber in Filmen und anderen Spielen auch sieht, sollte das kein Problem sein.

Die dead space Reihe und das Remake das heute noch raus kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

SamSocial11
Fragesteller

Habe Bilder gesehen. Das ist doch eher sciFiction was ist an dem so brutal

xXxDarylxDixon  27.01.2023, 14:00
@SamSocial11

Ich habe Mal ein Text rausgesucht es ist brutal und ist ein Horror spiel, es kommen auch Babys vor.

"Dead Space" ist ein ungemein brutal anmutendes Spiel. Das gesamte Szenario trägt bereits zu diesem Eindruck bei. Ähnlich wie in den "Alien"-Filmen bewegt man sich die gesamte Spieldauer über durch düstere, häufig blutbespritzte Korridore, in denen sich oftmals auch Leichen oder zumindest Leichenteile finden. Der Spieler steht hierbei ständig unter Strom, denn ein Angriff durch die Necromorph ist immer möglich. Bei der Gestaltung dieser Wesen haben sich die Entwickler auch nicht zurückgehalten; selten sah man groteskere oder furchteinflößendere Wesen in einem Videospiel. Einige davon sind grenzwertig; so gibt es im Spiel beispielsweise deformierte menschliche Babys, aus deren Rücken Tentakel wachsen und die den Spieler an Decken und Wänden krabbelnd angreifen. Diese Figuren wirken äußerst verstörend; schon allein wegen der Darstellung dieser Gegnertypen hat das Spiel nichts in den Händen von Kindern und Jugendlichen verloren. Allen Feinden ist gemein, dass sie einmal Menschen waren – dies ist auch immer erkennbar. Dennoch hat das, was sie jetzt sind, nichts menschliches mehr an sich, sie sind zu Kreaturen geworden, die nur noch darauf aus sind, alles Lebende zu töten, damit mehr Wirte für die Necromorph entstehen.

Kämpfe in "Dead Space" sind überaus brachial inszeniert, was hauptsächlich der Tatsache geschuldet ist, dass die Necromorph als Wesen, die eigentlich bereits sind, schwierig zu töten sind. Deshalb muss man sie mehr oder weniger auseinander nehmen und ihnen die Gliedmaßen eins nach dem anderen abtrennen; nur so sind diese Schreckgestalten zu besiegen. Dass ein solches Vorgehen überaus blutig abläuft, versteht sich wohl von selbst. Die Werkzeuge, die Isaac im Kampf gegen die Necromorph verwendet, sind dieser Aufgabe entsprechend: Es gibt Kreissägen, die auf die Parasiten geschleudert werden, Strahlenkanonen, Druckwellenerzeuger und ähnliches. Wer mit diesen Gerätschaften einfach nur auf die Feinde schießt, wird nicht weit kommen; immer sind es die Extremitäten und andere verwundbare Punkte, die der Spieler aufs Korn nehmen sollte. Diese taktische Herangehensweise an die Kämpfe erhöht die Spannung und das Horrorgefühl des Spiels enorm – sie ist jedoch für Kinder und Jugendliche noch weit weniger geeignet als ein herkömmliches Ballerspiel.

"Dead Space" gelingt es, ein überaus beklemmendes Spielgefühl aufzubauen, insbesondere auch, wenn eigentlich gerade gar nichts passiert. Stets ist man auf der Hut, könnte doch hinter der nächsten Ecke wieder einer der furchterregenden, grotesken Necromorph lauern. Es ist eben nicht permanente Action, die das Spiel zu einem echten Horrortrip macht, sondern die Stimmung, die es zu inszenieren weiß. Im Spielverlauf warten auch einige Rätsel darauf, gelöst zu werden, diese finden jedoch recht selten statt und stellen auch kaum eine Herausforderung dar.

Interessant ist, dass es einen Zeichentrickfilm zum Spiel gibt, der die Vorgeschichte der USG Ishimura erzählt. In diesem Film wird, ähnlich drastisch und brutal, wie dies auch im Spiel geschieht, geschildert, wie die Necromorph das Schiff übernehmen und dabei die Besatzung nach und nach auslöschen. Wer will kann sich über diesen Film also quasi eine Einführung in die Spielthematik geben.