Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen Mangas, Manhuas und Manhwas?

7 Antworten

Die Kunststile und die Themen, die in diesen Comics behandelt werden, unterscheiden sich oft voneinander, obwohl es natürlich auch Überschneidungen gibt. Mangas haben oft einen sehr charakteristischen Stil, der durch große Augen und kurze Nase gekennzeichnet ist, während Manhuas und Manhwas einen realistischeren Stil haben. Auch die Themen, die in diesen Comics behandelt werden, unterscheiden sich oft, wobei Mangas oft fantastische Elemente enthalten, während Manhuas und Manhwas realistischere Geschichten erzählen.

Manga sind meist Schwarzweiß und werden von rechts nach links gelesen, da dies der japanischen Leserichtung entspricht.

Manhwa sind meist farbig und werden von links nach rechts gelesen, da dies der koreanischen Leserichtung entspricht.

Wie das bei Manhua ist weiß ich gerade nicht.

Ansonsten gibt es auch Unterschiede im Zeichenstile.

jort93  06.12.2022, 23:21

Manhwa sind gedruckt meist auch schwarz weiß, nur im internet(webtoon) in farbe.

Midnight1999
Fragesteller
@jort93

Ich hab Killing Stalking mal in Farbe im Laden gesehen.

jort93  06.12.2022, 23:23
@Midnight1999

Ja, das ist quasi eine deluxe version. Gibt es auch in schwarz weiß afaik.

Liegt aber auch dadran dass das ein webtoon ist, der also für das internet ausgelegt ist.

Bei gedrucktem ist schwarz weiß der standart.

Alle Unterschiede die mir einfallen, haben mit der Herkunft zu tun, denn es werden in all diese Werke auch immer kulturelle Details der jeweiligen Herkunftsländer mit eingebaut.

Wie man zum Beispiel darauf reagiert wenn über einen gesprochen wird. Wie man stärker werden kann, in was für Stufen man stärker wird, Aberglauben, Namen, etc.etc.

Der Zeichenstil unterscheidet sich recht deutlich, außerdem die Richtung sozusagen wie man sie lesen muss und Manhwas und Manhuas sind desöfteren koloriert.

Das sich die Themen/Geschichten unterscheiden würde ich nicht mit hier mit aufnehmen, da das ja generell von Buch zu Buch so ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Ja. Der Zeichenstil ist anders. Koreanische Manhwas sind oft in farbe(wenn sie digital veröffentlich werden), Japanische Manga sind eigentlich immer schwarz weiß(selbst wenn sie nur digital sind).