Gibt es Möpse ohne eingedrückte Nase?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll ja angeblich "freiatmende" Mops Hunde und Perserkatzen geben, die werden auch als Mops mit Nase oder halt Perser mit Nase bezeichnet. Habe aber keine Ahnung ob die dann wirklich keine eingedrückte Nase haben und besser atmen

es gibt versuchte Rückzüchtungen , den Retromops z.b . Der hat vielleicht größere Nasenlöcher, die aber meist nicht viel Besserung für den Hund bieten. Denn die Missbildungen bei brachycephalen Rassen betreffen nicht nur die Nasenlöcher, sondern, auch z.B Gaumensegel, Kehle, Luftröhre und andere schwerwiegende Erkrankungen Man sollte auch darauf verzichten, diese Retros zu kaufen, ebenso andere brachycephale Rassen

Nein ,

der Mensch will es bewusst und wissentlich so haben das es eines der optischen Merkmale ist - leider.

Alles andere wäre eine kleine Minderheit

es gibt "RetroMöpse" eine (Rück-)Züchtung...

Die sollen auch fitter sein, weil sie gut Luft bekommen.

Liebe Grüße.

P.S. ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos.

i.G.a. Lorriot

Tierglueck  12.11.2023, 12:12

Das sind Mischlinge. Und das Problem der Möpse sind nicht nur die zu kurzen Nasen.

Bubukadnezar  12.11.2023, 12:15
@Tierglueck

ich weiß... leider.

In manchen Ländern darf man so überzüchtete Rassen zum Glück schon nicht mehr weiterzüchten.

horribiledictu  12.11.2023, 12:18
ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos.

das muss ich das nächste mal meiner Freundin sagen, wenn ich sie befummle! ;)