Gibt es Minijobs,wo man mit Kindern arbeiten kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, leider.

Da wendest dich direkt an die Einrichtung bzw. den Träger deiner Wahl. Wenn du es richtig anstellst, kannst du, afaik, sogar als Erzieherin / Kinderpflegerin eingestellt werden. Teilzeit ist auch kein Problem.

Wenn es dir um den Nebenjob-Charakter geht, Organisationen, die Ferien-Angebote für Kinder anbieten, suchen auch immer wieder Begleitpersonen für deren Ausflüge.

AriZona04
Fragesteller

Ah - Danke! Darüber kann ich nachdenken - ja.

Aber ich kann doch nicht als Erzieherin (Dein erster Abschnitt) arbeiten, wenn ich keine Ausbildung habe. Oder?

Hacker48  09.06.2021, 21:32
@AriZona04

Doch, doch, es reicht, dass du mal ein Kind angeniest hast, um eingestellt zu werden. In etwa so, als würde dein Zahnarzt, deine Herz-OP durchführen...

Bin ich zu zynisch? Sorry.

Aber ja, man ist inzwischen so verzweifelt, dass du, auch ohne jede formale Qualifikation, als Erzieherin arbeiten kannst.

Für dich wäre vielleicht das Feld der Springer interessant, da bist du flexibel, siehst viel und hast nur wenige Stunden.

AriZona04
Fragesteller
@Hacker48

WOW - Danke! Siehste - ich hätte nie von mir aus in Kindertagesstätten nachgefragt, weil ich das Vorurteil habe "ich kann eh keine Herz-OP durchführen". 😉 Ja - Du warst zynisch. Aber ich sehe es Dir nach: Wenn Not am Mann ist, dann darf auch der Zahnarzt auf Kinder aufpassen ... Soso.

Hacker48  09.06.2021, 21:50
@AriZona04

Ist es ein Vorurteil?

Würdest du zu einem Piloten in die Boing 747 steigen, der schon mal in einem Kunstflieger gesessen und im Microsoft Flugsimulator geübt hat? Von einem Arzt eine lebensgefährliche Operation vornehmen lassen, der das sonst nicht tut? Dich von einem Anwalt vertreten lassen, der alle Folgen "Barbara Salesch" gesehen hat?

Und genauso würde sich kein Kunstflieger zutrauen, einen der größten Passagierflieger der Welt zu steuern, kein HNO-Arzt eine Herzoperation durchzuführen und kein Serienjunkie einen echten Mandanten zu vertreten.

Bei Kindern glaubt aber jeder, er könnte es - und das wird auch vermittelt, indem es eben jedem zugetraut wird.

dann darf auch der Zahnarzt auf Kinder aufpassen

Aufpassen ist halt nur ein - sehr - kleiner Teil der Jobbeschreibung.

Ich gehe jetzt nicht von dir aus, so wie ich dich einschätze, kriegst du das hin. Aber nicht jeder Depp, der ein Kind hat, mal einem Kind eine Geschichte vorgelesen oder Nachhilfe gegeben hat, ist qualifiziert, 20-30 Kinder zu betreuen, zu erziehen und zu bilden.

AriZona04
Fragesteller
@Hacker48

Sehe ich komplett genau wie Du! Deswegen war ich ja so erstaunt, dass man durchaus einen - ernstgemeinten - Job bekommen kann ohne jegliche Prüfung.

Aber einen Versuch ist es wert!

Hacker48  09.06.2021, 22:00
@AriZona04

Ja, so ist es leider, in einer Welt, in der wir den Leuten, die auf unser Geld aufpassen, ein Vielfaches dessen bezahlen, als den Leuten, die auf unsere Kinder aufpassen...

Klar, einen Versuch ist es wert. Wünsche dir viel Erfolg. :-)

Schau doch gern mal auf der Haushaltsjob-Börse nach. Hier suchen private Haushalte Hilfe, auch in der Kinderbetreuung. Du kannst auch selbst deine Hilfe bei der Kinderbetreuung anbieten, ganz unkompliziert. Einfach mal rein schauen :-), vielleicht lohnt es sich für dich

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Versuch mal die Einrichtung deiner Wahl direkt zu kontaktieren und auf eine Teilzeitstelle anzusprechen! Aber ganz ehrlich da gibts genug andere Möglichkeiten 4-5h am Tag zu arbeiten und deutlich mehr zu verdienen! Babysitting anbieten z.B.

AriZona04
Fragesteller

Nunja - klar könnte ich im Supermarkt Regale einräumen und an der Kasse arbeiten. Aber die Arbeit mit Kindern wäre schon toll, weil ich ein wenig Erfahrung habe - als Übungsleiterin für Kinderturnen (20 Jahre lang).

Dg31one  09.06.2021, 21:38
@AriZona04

du kannst mal auch versuchen in einer Grundschule anzufragen Turnlehrerin zu werden, unsere Sportlehrerin damals war auch nur an 4 Tagen in der Woche da um Turnunterricht zu geben meistens für 2-3 Doppeltstunden am Tag. Selbst da wirste definitiv mehr als 450€ verdienen! 450€ sind nix!

AriZona04
Fragesteller
@Dg31one

Ich möchte - lach - gar nicht mehr als 450 Euro verdienen. Es geht mir wirklich nur um einen Tag Arbeiten in der Woche. Hat private Gründe. Sportlehrerin geht leider auch nicht mehr - wein. 😞

Babysitter

AriZona04
Fragesteller

Ah ... hatte ich völlig vergessen. Jo - das ist überdenkenswert!