Gibt es Menschen die in ihrem ganzen Leben keine Beziehung geführt haben ,und was sagt es über so einen Menschen aus?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sagt nichts aus weil 70%
Sagt aus 30%

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das kann alles und nichts aussagen - um bestimmen zu können ob es was aussagt oder nicht, dazu muss man die Person näher kennen und auch ihr Leben und ihr Umfeld beurteilen können.

Es sagt in manchen Fällen aus, dass die Person andere Schwerpunkte in ihrem Leben gesetzt hat als eine Beziehung (ich kenne etwa einen Mann Ü50, der noch nie eine Freundin hatte, weil ihm sein Unternehmen und seine Hobbys wichtiger sind; ansonsten erinnere ich an Nonnen oder Mönche im Kloster, die sich ganz bewusst für Askese entschieden und dafür, nur zu Gott eine Beziehung zu führen) - und bei manchen zeigt es wiederum auf, dass es einfach nicht geklappt hat; es kann zum Beispiel dann nicht klappen, wenn jemand im falschen Umfeld ist oder einen schlechten Charakter hat oder einfach zu schüchtern und zu unsicher ist, um Kontakte herzustellen - oder weil einfach kein Interesse an einer Liebe vorhanden ist. Es gibt, auch wenn die Gesellschaft das nicht so richtig zu kapieren scheint durchaus Personen, die es nicht wollen und nicht können.

Letztlich ist so was rein individuell zu sehen - es ist nicht jeder für die Ehe oder die Partnerschaft gemacht, so wie es Leute gibt, die einfach nicht allein sein können und immer eine Beziehung regelrecht brauchen, selbst wenn diese total unglücklich ist und ein einziger dauernder Kampf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schoggi1  16.02.2023, 22:14

Top Antwort! Dem ist nichts hinzuzufügen :-)

rotesand  16.02.2023, 22:14
@Schoggi1

Herzlichen Dank :-). Sie ist "nur" ehrlich. Ich freue mich und wünsche dir einen schönen Abend!

Sagt nichts aus weil

Hi Poppe.

Es gibt tatsächlich Menschen, due keine Beziehung möchten und sich selbst genug sind.

Es gibt aber auch Menschen, die vergeblich nach einem passenden Partner suchen.

Über den Charakter eines Menschen sagt das nichts aus.

Sagt nichts aus weil

Diese Kultur gegen die Wand gefahren wurde. Alle sind gezwungen etwas zu machen, niemand möchte mehr was machen. Alle hören abschreckende Musik.

Sagt nichts aus weil

Weil es tausend verschiedene Sachen heißen kann und man deshalb trotzdem mit der Person darüber sprechen muss, wenn man die Gründe wissen will. Und deshalb sagt der Fakt alleine nichts aus.

Sagt nichts aus weil

Das sagt gar nichts aus. Eine Partnerschaft ist ein "Kann" und kein "Muss". Wenn jemand keine Partnerschaft führt, dann macht das diesen Menschen als Mensch nicht weniger wert.