Gibt es Menschen, die erfolgreich ihr Ableben/spurloses Verschwinden inszeniert haben und Jahre später wieder aufgetaucht sind?

2 Antworten

In meiner Heimat gab es mal so einen Fall, das ist ca. 25 Jahre her. Ich kannte den Mann sogar vom Sehen; ein ganz biederer Typ, der zwar merkwürdig war, aber nicht unbedingt speziell. Er hat einen Brief hinterlassen mit dem Hinweis, dass er das Leben satt hat und den Abschied bevorzugt und ist einfach verschwunden. Er wurde zunächst angeblich auf irgendeiner Insel "erkannt" (von Urlaubern; ich glaube, Mallorca oder Ibiza oder so was) und später verifiziert. Er hatte dort irgendwie eine Kneipe. Ein mutiger Redakteur der Tageszeitung hatte ihn dann sogar gesprochen. Was aus ihm danach wurde weiß ich nicht, jedenfalls hatte er in meiner Heimatstadt noch Frau und Kinder und war nach einigen Jahren für tot erklärt worden.

Mediales Aufsehen erregte zudem der Fall Fridolin Pfanner, den ich 2005 oder 2006 bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" gesehen hatte. Er hatte sich abgesetzt und war nach einigen Jahren irgendwo im Süden entdeckt worden. Pfanner hatte sogar später ein Buch über das alles veröffentlicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User343434
Fragesteller

Stark👍🏻

rotesand  19.10.2022, 20:28
@User343434

Ich habe die Familie, die ich ja kannte, vor allem die Frau, schon bedauert, als rauskam, dass der ... auf Malle oder sonst wo eine Kneipe hatte und noch lebte. Der Familie wäre es besser gegangen, wenn man ihn da nie gesehen hätte zumal da auch ziemlich drüber getratscht wurde und das mitunter schmutzig - aber andererseits bewunderte ich den ... für seinen Mut, das durchzuziehen, auch weil ich es von diesem so flach wirkenden Typen nie erwartet hätte.