Was ist das für ein Insekt unter meinem Bett und wie werde ich es los?

5 Antworten

Vergleich das Tierchen einmal mit Speckkäfer-Larven im Netz. Denn so auf den ersten Blick könnte es sich um eine solche Larve handeln. Die Käfer verirren sich gelegentlich durchs offene Fenster in die Wohnung und wenn das Futterangebot für die Lärvchen stimmt, gedeihen diese in der Wohnung.

Ich würde mit einer grossen Putzaktion den Larven auf die Pelle rücken. Staubsaugen bis in die kleinste Ecke... und dann gucken, ob sich immer noch Tierchen zeigen.

Ich habe in unserer Wohnung auch schon vereinzelt solche Larven gefunden. Mit Staubsauger und Putzaktionen wurde ich jedoch immer wieder Herr über meine Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ,

Es handelt sich um die Larven von Speckkäfer . Die Pfeilhaare der Larven können auch Allergien auslösen .

Alle Larven von Speckkäfer egal welcher Art sind Material und Hygiene Schädling .

Sie befallen Federn , Ledersofas , Wolle , Textilien , Teppiche , Nahrungsmittel usw.

Ein kräftiges durchsaugen ist jetzt angesagt . Wichtig ist , das du die Fußleisten und die Ecken nicht vergisst .

Fotos Speckkäfer & Larven http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Speckkäfer bekämpfen , siehe Link

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Hier noch ein Link , wo sich die Larven gerne verstecken

https://www.gartenbista.de/schaedlinge/speckkaefer-speckkaeferlarven-bekaempfen-hausmittel-fallen-7737

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein Speckkäferlarve. Das ist ein "harmloser" Hausschädling.

daevid12345
Fragesteller

Danke, aber weißt du auch wie man die los wird?

Bitterkraut  17.09.2019, 12:06
@daevid12345

Gründlich saugen, besonders unter dem Bett, in den Ecken etc. Evtl. auch mal die Fußleisten entfernen, da verstecken sie sich gern. Aber keine Panik, man wird sie los und meistens bemerkt man einen Befall rechtzeitig, zu einer Massenvemehrung kommt es eher mal in unbenutzen Räumen, die man lange Zeit nicht betritt, wo z.B. alte Wollteppiche rumliegen.

Eine Speckkäferlarve, sie frisst Federn, Wolle, Pelze, tote Insekten, alles aus Keratin und Chitin.

Mach mal die Leiste ab. Klingt sehr nach Nest.

daevid12345
Fragesteller

Danke für den Tipp