Kleine Insekten im Schlafzimmer - was ist das?
Hallo alle zusammen!
Vor deit Tagen habe ich diese Tierchen (Foto) im Zimmer entdeckt. Zuerst auf meinem Handy Display. Dann vereinzelnt am Bett. Nun habe ich sie ebenfalls am Fernsehschrank entdeckt.
Mein Partner und ich haben schon das Bett abgezogen, von allen Seiten abgesaugt und neu bezogen. Wir haben um das Bett gesaugt, unterm Bett, hinterm Bett - ja selbst das Lattenrost. Alle Ecken und an den Wänden haben wir entlanggesaugt. Meine Schwiegermutter meinte, das die Viecher von draußen kommen. Aber das glaube ich nicht.
Wir haben die Matratze auf Betzwanzen untersucht - keine Anzeichen dafür gefunden (zum Glück). Wir haben auch keine Bissstellen an der Haut - es juckt auch nirgens. Und dennoch habe ich diese Viecher jetzt gerade wieder gesehen. Und da mag ich dann auch einfach nicht im Bett schlafen.
Könnt ihr mich eventuell sagen was das für Tierchen sind und wie man sie los bekommt?
6 Antworten

Neben den bereits genannten Käfern können auch Staubläuse
auftreten, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.
Diese sind winzig klein.
Das kommt mitunter im Bad, in der Küche und auch in Räumen, in dem man schläft (durch die Atemluft) vor.
Wenn sie es sind (auch ich kann sie nicht deutlich erkennen trotz Vergrößerung), hilft nichts außer lüften und irgendwie zu versuchen, die Luftfeuchtigkeit zu senken.

Die sind leider auf dem Foto extrem schlecht zu erkennen. Aber sie wirken sehr winzig.
Könnten Teppichkäfer oder Brotkäfer oder sowas sein. Also Lebensmittelschädlinge.
Meine Kollegin hatte im letzten Sommer einen Befall in der ganzen Wohnung und hatte den Kammerjäger geholt. Der hat dann entdeckt, dass die Plage von einer Packung Vogelfutter in ihrem Vorratskämmerchen ausging. Als das Vogelfutter weg war, kam auch kein Käfer mehr. Bei ihr waren es übrigens Kornkäfer.
Such mal alles ab, was in Richtung Getreide, Mehl, Haferflocken, Körner, Soßenpulver, Tee, etc. geht. Und wenn du etwas entdeckst, sofort wegwerfen und Schränke heiß auswaschen, sowie Ritzen mit dem Zahnstocher auspulen, da könnten überall Eier sein.
Ich hatte sowas mal mit Mottenbefall, das war auch nervig.
Viel Erfolg bei der Detektivarbeit! Und gute Nerven ;o) !

Können Sie fliegen oder krabbeln sie nur?
Wenn Sie fliegen können, haben wir beide das gleiche Problem. Ich habe auch gelegentlich welche in meinem Schlafzimmer.
Aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich den ganzen Tag bis spät abends vor dem Schlafen mein Fenster auf habe, abends viele dieser Tiere in meinem Zimmer sind (leider sind sie so klein, dass sie problemlos durch das Fliegengitter kommen könnten). Mache ich das Fenster nachmittags schon zu, sind es weniger. Vielleicht war dies auch nur Zufall..
Ich weiß leider nicht was genau das für Mücken sind, aber hatte anfangs die Vermutung, dass es so etwas wie Obstfliegen (nennt man die so?) sind.

meine güte , was ist denn daran ekelig man kann wirklich alles übertreiben .sie tun dir doch nichts -werd mal erwachsen

Was hat das mit 'Erwachsen' werden zutun wenn ich ein Ekelgefühl für diese Viecher halt habe. Das ist menschlich und hat überhaupt nichts mit übertreiben zutun. Also ich finde das nicht so geil die Dinger in Bett und Kleidung zu haben. ^^

ICH HABE GENAU DIE SELBEN BEI MIR IM SCHLAFZIMMER! WIE HAST DU SIE BEKÄMPFEN KÖNNEN UND WAS WAREN DAS FÜR VIECHER? haben sie euch gestochen? also Brotläuse sind das nicht... sie nerven so sehr und es ist echt eklig

Eine Frage, frühstückt ihr ab und zu im Bett?
Es könnten Brotkäfer sein. Die sind sehr klein und dk. braun.
https://www.google.de/search?q=brotk%C3%A4fer&rlz=1C1CHBF_deDE724DE724&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjEp4H768ncAhXRhqYKHa60AHEQ_AUICigB&biw=1366&bih=635#imgrc=MeTi7yeQl-FieM:
Sie fliegen nicht, sie krabbeln nur.
Gerade schon wieder eine gesehen. Ich bekomm echt so ein richtiges Ekelgefühl.