Larven oder ähnliche kleine Tiere an der Couch entdeckt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ganz sicher die Larven bzw. die Häutungsreste von Speckkäfern, von denen es viele verschiedene gibt - alle aber, egal welche (ob Teppichkäfer, Wollkrautblütenkäfer, Berlinkäfer...), zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt, da sie durch Fraß und Ausscheidungen Textlilien und manche auch Lebensmittel zerstören:

https://www.google.de/search?q=speckk%C3%A4fer+larven&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiN8syJw_TeAhXRKVAKHaYAD2QQ_AUIDigB&biw=1343&bih=726

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, alles aussaugen, hier auch unter den Polstern, in den Ecken und Kanten etc., Teppiche darunter nicht vergessen, um alle zu erwischen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

Nicht uninteressant: DIese Larven können auch Allergien auslösen.

Sally1101
Fragesteller

Der gesamte Teppich war befallen und wurde jetzt entsorgt. An det Couch wurde alles angesaugt und größtenteils gereinigt.

Gibt es für die Couch sprays oder ähnliches?

Ist ein Kammerjäger doch notwendig?

Sally1101
Fragesteller

Sollte ich meine Pflanzen entsorgen oder die Erde wechseln? Da sie sich im Wohnzimmer ausgebreitet haben und es hier keinerlei Essen gibt habe ich die Sorge das die Käfer meine Pflanzen zur Nahrung genutzt haben.

antnschnobe, UserMod Light  27.11.2018, 15:11
@Sally1101

Nein, das ist nicht nötig. Diese Larven haben sich an Deinem Teppich bzw. an der Couch verköstigt. Pflanzen spielen hier keine Rolle.

Selvica  27.11.2018, 15:53

antschnobe Ich hätte eine Frage! Ich habe schon öfter Beiträge von dir gelesen wo du Tipps gibst wegen Schädlingen. Auch mir hast du damals geholfen (noch mit altem Konto das gelöscht wurde wegen Facebook). Die Frage wäre auch wichtig für die Fragestellerin. Gehen Speckkäfer auch in Elektrogeräte bzw. deren Larven? z.B. Backofen, Fernseher, Trockner, Waschmaschine, Mikrowelle?

Ich habe viel gegoogelt, aber finde dazu nichts. Leider weiß ich nicht wie ich dir sonst schreiben könnte.

Sally1101
Fragesteller
@Selvica

Auch bezüglich Büchern oder ähnlichem wäre es nützlich zu Wissen

Selvica  27.11.2018, 16:54
@Sally1101

Ja! Da weiß ich auch leider nichts... ich werde meine einfach entsorgen. Ich hatte mehrere Nester, das größte war in meiner Kiste mit Wolle... Die lieben alles was organisch ist. Auch Holz....

antnschnobe, UserMod Light  27.11.2018, 17:14
@Selvica

Hallo, nein, in Elektrogeräten finden sie nichts zu fressen.
Die Käfer legen die Eier in oder an Substrat ab, an denen sich die Larven sattfressen können.

Bei Speckkäfern sind das dann Textilien, Wollstoffe, Teppiche, Pelze, Federn ... und u.a. auch unsere Lebensmittel wie Tierfutter.

Hallo!

Das sind definitiv Speckkäfer. Ich habe diese seit Ende März in meiner Wohnung und ich wünsche dir wirklich sehr, sehr viel Kraft! Ich möchte dir keine Angst machen... aber du musst da wirklich dran bleiben mit aller Kraft. Bei mir musste 4 mal der Kammerjäger kommen und auch jetzt habe ich nicht die 100%ige Gewissheit, dass die Viecher weg sind. Denn soweit ich weiß verstecken sich die Viecher ab Winter zum verpuppen. Mein Vermieter hat die Einsätze bezahlt.

  1. Fliegennetze oder Gitter vor die Fenster
  2. Stelle alle Schränke auf den Kopf und wasche wirklich ALLE mit Essig aus. Anschließend Schutzmittel rein z.B. Zedernholz. Informier dich da nochmal genauer.
  3. Wenn du im Kleiderschrank welche findest, dann nimm deine GESAMTE Kleidung und Schüttel sie über einem Korb oder einer Wanne aus. Danach waschen bei mindestens 60 Grad. Am besten wäre es noch die Kleidung danach zu bügeln oder in den Trockner zu geben. Ich hatte danach nichts mehr in der Kleidung. Aber pass auf! Ich hatte in fast allen Kleidungsstücken Fraßlöcher.
  4. Möbel hochstellen oder verschieben. Du MUSST darunter schauen, ob da auch Viecher sind!!! Bei mir haben sich die Larven von unten in das Sofa gebohrt durch die Bespannung (Stoff) Das Sofa habe ich längst entsorgt. Stell dich darauf ein, dass du alle Ecken kontrollieren musst. Jede noch so kleine Ritze. Du wirst die nächsten Wochen oder Monate extrem viel Kraft brauchen und du darfst nicht aufgeben!
  5. Sauge täglich alle Ritzen und Ecken, Wischen mit Essig hilft auch. Entferne jeglichen Staub! Such nach einem möglichen Befallsherd! Wenn du Tiere hast z.B. Katzenfutter. Entsorge befallene Lebensmittel sofort, iss davon nichts mehr! Tote Tiere die du findest (auch Fliegen etc.) sofort einsammeln und entsorgen. Die fressen sowas am liebsten.
  6. Was ich noch empfehlen kann ist ein Dampfreiniger zum Behandeln von Matratzen oder Boden.

Ich wünsche dir alles gute, ich selbst ziehe jetzt um... weil ich es nicht mehr kann und nervlich am Ende bin. Ich entsorge meine gesamten Möbel auf Rat des Kammerjägers. Falls du noch Fragen hast oder einfach mit jemanden darüber sprechen möchstest, biete ich mich gerne an.. denn ich hatte damals kaum jemanden und weiß wie schwer das ist. Wenn du sie innerhalb von 3 Wochen nicht los bist dann bezieh einen Kammerjäger mit ein! Daran geht dann kein Weg vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sally1101
Fragesteller

Ich hoffe das die Tierchen noch nicht so lange hier sind.. dadurch das es unser eigenes, dazu sehr großes,Haus ist, hoffe ich das ich die durch putzen mit Essig und Staubsaugen in den Griff bekomm.

Hast du damals irgendwelche kontaktinsektizide benutzt? Oder ähnliches das du empfehlen kannst?

Also der Teppich ist im Müll gelandet aber die Couch ist keine 3 Jahre alt und ist riesig.

Mein Wohnzimmer habe ich auf den Kopf gestellt und zum Glück nirgendwo mehr etwas gefunden.

Haben sich bei dir die Tiere auch in allen Zimmern verteilt? Wäre es besser wirklich jede Ecke im gesamten Haus zu durchsuchen?

Danke für deine Hilfe!

Ich wünsche dir viel Glück mit der neuen Wohnung und denke es ist bei einem so langen aufkommen auch besser dort raus zu kommen!

Selvica  27.11.2018, 16:52
@Sally1101

Ich hab die Käfer bei mir viel zu spät bemerkt.Ich hoffe ihr habt mehr Glück. Dazu kommt, dass ich zwischen Wand und Boden breite Ritzen habe. Also da wo eigentlich Leisten hin kommen. Deswegen guckt auch unbedingt hinter Leisten. Da verstecken die sich oft am liebsten.

Ich war irgendwann so am Ende, dass ich alles probiert habe. Ich bin dann auf Ardap gestoßen. Das gibt es bei Amazon oder auch bei Freßnapf. Damit habe ich selbst alle Ritzen eingesprüht, Schränke alles. Von der selben Marke gibt es auch Fogger die nebeln die Wohnung ein. Aber aufpassen, falls ihr Haustiere habt oder kleine Kinder!!! Beim Sprühen sehr gut lüften und Atemschutz tragen.

Ich habe eine 1 Zimmer Wohnung, aber hatte sie auch im Flur im Wandschrank und im Badezimmer. Sogar in Schubladen. Also ich denke sie breiten sich über alle Räume aus, wenn ihr nicht schnell handelt. Und lüftet nur im dunkeln, am besten aber, wenn ihr Schutz vor alle Fenster macht. Die Netze sollten sehr kleine Löcher haben.

Danke! Trotzdem besteht die Gefahr der Verschleppung. Deshalb schaut auch immer unter eure Schuhe oder Taschen, bevor ihr Freunde oder Verwandte besucht.

Sally1101
Fragesteller
@Selvica

Da keine kleinen Kinder oder Haustiere im Haus sind bestelle ich sofort fogger.

Eine Frage dazu: Im Internet steht, dass ein Filter sich dabei auf der Couch etc absetzt, wie hast du diesen beseitigt?

Selvica  27.11.2018, 16:59
@Sally1101

Dazu weiß ich leider nichts, da mein Sofa da schon weg war. Guckt euch das Sofa mal von unten an, bei mir sind sie von unten in das Sofa gekrabbelt.. auch in die Kissen. Die Käfer sind nicht das Problem!!! Die Larven sind das große Problem. Das sind richtige Mistviecher. Ich würde das Sofa gut aussaugen auch die Ritzen, dann mit Spray reinigen was man bei DM z.B. bekommt. Mir wurde heute auch noch geraten Möbel oder ähnliches mit Neem einzusprühen... das soll pflanzlich sein. Genauer weiß ich aber nichts darüber und es gibt so ein Stäube Silikat das kann man in Ritzen ausstreuen. Wenn die darüber gehen sterben die.

Sally1101
Fragesteller
@Selvica

Okay. Da die umliegenden Zimmer sauber sind scheint es wirklich ein Erstbefall zu sein.

Die Couch ist komplett auseinander gebaut und wird die nächsten Tage immer wieder kontrolliert. Bis jetzt habe ich erst eine lebende Larve gefunden und ansonsten nur leere Hüllen... ich glaube auch der befallsherd ist der Teppich gewesen aber man kann nie sicher genug sein.. Danke für die große Hilfe! Ich hoffe das es wirklich bald vorbei ist..

Selvica  27.11.2018, 17:15
@Sally1101

Guckt eure Fensterbänke nach bzw. Fenster. Da sammeln sich die Käfer, weil sie dann raus wollen. Ein Käfer kann sehr viele Eier legen ... Die Larven sind auch Aaßfresser. Das heißt sie fressen auch tote Tiere.. Ratten, Mäuse. Wenn davon nichts da ist dann befallen sie Kleidung usw. Also guckt auch mal, ob sich was bei euch verirrt hat. Ich drücke euch die Daumen und wünsche viel Kraft. Wenn ihr noch Hilfe braucht oder Beistand bin gerne da. Weiß ja wie das ist.

Hallo ,

Ohne Foto, kann man nur raten .

Könnte es sich um die Larven von Speckkäfer handeln ?

Schau dir mal diese Fotos an

Speckkäfer & Larven http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Falls es der Fall sein sollte

Alle Larven von Speckkäfer egal welcher Art sind Material und Hygiene Schädling .

Sie befallen Federn , Ledersofas , Wolle , Textilien , Teppiche , Nahrungsmittel usw.

Die Pfeilhaare der Larven können auch Allergien auslösen .

Ein kräftiges durchsaugen ( höchste STUFE ) ist jetzt angesagt . Wichtig ist , das du die Fußleisten und die Ecken nicht vergisst .

Speckkäfer bekämpfen , siehe Link

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
Sally1101
Fragesteller

Dankeschön.

Beim Ausmisten habe ich unter dem Teppich sehr viele tote Käfer entdeckt. Da wir diesen meist nur oben absaugen sind mir die Käfer nie aufgefallen. Den Teppich habe ich aus dem Fenster geworfen und dieser wird auch im ganzen entsorgt. Die Couch putze ich schon seit 1 Stunde habe mir aber jetzt auch Essig dazu geholt.

Leider weiß ich nicht ob ich das ganze Haus durchforsten sollte, dafür werde ich nämlich viel mehr Zeit brauchen.

Gibt es für die Couch sprays oder ähnliches?

Ist ein Kammerjäger doch notwendig?