Kleine Tierchen im Wohnzimmer, was könnte das sein?

...komplette Frage anzeigen unbekannte Tierchen - (Insekten, Ungeziefer, Kaefer) leere Hüllen - (Insekten, Ungeziefer, Kaefer)

2 Antworten

Das sind die Larven einer Speckkäferart  bzw. die leeren Hüllen dieser Larven:

https://www.google.de/search?q=leere+speckk%C3%A4ferlarven+h%C3%BCllen&biw=1026&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjlprC2x6nSAhUDMZoKHQRMDVIQ_AUIBygC

Der beschriebenen Größe nach möglicherweise die der Teppichkäfer:

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php

oder Wollkrautblütenkäfer.

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php


Alle Speckkäferarten - egal welche (Pelzkäfer, Museumskäfer, Khaprakäfer, Berlinkäfer...) -  sind im Haushalt Materialschädlinge, die so ziemlich alles anfressen, was sie erwischen, und somit zerstören.
Aus den Larven entstehen dann die gezeigten Käfer, die sich wieder weitervermehren.


Hey, danke für deine Antwort. Ich hatte Angst, dass es vielleicht Bettwanzen sind, oder irgendetwas in der Art, da die Larven sehr ähnlich aussehen. Was kann man denn gegen die Käfer tun? Und müsste man dann nicht auch die fertigen Käfer sehen, oder verstecken die sich?

1
@Paul9315

Bitte, gerne.

Nein, Bettwanzen sind das sicher nicht.

Die Käfer sind  ebenfalls sehr klein, sie sind sicher irgendwo unterwegs.
Die Larven häuten sich mehrere Male, um dann zu Käfern zu werden.

Staubsaugen und wischen in allen Ecken und Kanten, Leisten und Schränken wären nun oberstes Gebot. Diese Larven verstecken sich gerne unter/hinter Teppich- und Bodenleisten, Schrankecken.

Vielleicht findet sich sogar eine Quelle? Hundefutter/Leckerlies, Kekse, Lebkuchenherzen irgendwo rumliegen?
Denn auch daran gehen diese kleinen Fresssäcke.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm\_Seiten/Teppichkaefer-Anthrenus-scrophulariae.htm

und

http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/speckkaefer-bekaempfen.html



4

Sehen aus wie Stubenfliegenlarven.

Was möchtest Du wissen?