Gibt es Leute mit dem selben IQ wie der den Sheldon Cooper hat, die aber trotzdem Schulversager sind?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sheldon Cooper ist eine Fantasiegestalt.

Nicht, dass es Menschen mit solchen IQs nicht gäbe. Aber der IQ ist kein Lineal sondern eine Häufigkeitszahl. Das heißt, 187 sagt nicht aus, dass man doppelt so weit weg vom Durchschnitt (100) ist wie jemand mit 143,5 sondern einfach dass man mit seiner Abweichung vom Mittelwert einfach extrem selten ist (ca. 3 bis 4 Personen von 1 Milliarde Menschen haben 187 oder mehr). Das kann aber auch schon sein, wenn man - linear gemessen - nur 1,1 mal so weit weg vom Mittelwert ist wie jemand mit 143,5.

Generell sind Menschen mit hohen IQs auch sozial sehr anpassungsfähig und können sich auch gut in Schul- und Klassenverbände einleben. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit hohem IQ zum Schulversager wird, ist grundsätzlich nicht allzu hoch. Dass es dennoch hin und wieder vorkommt, kann mit den IQs zusammenhängen, ist aber meist eine Kombination aus mehreren Faktoren, die bei normal- und minderbegabten Schulkindern mindestens ebensohäufig zu Schulversagen führen können.

Also ausgeschlossen ist es nicht, dass es Schüler:innen mit so hohen IQs gibt und sie in der Schule versagen. Das sind halt zwei voneinander unabhängige Statistiken, die miteinander kombiniert werden müssen, um letztendlich herauszufinden, wie wahrscheinlich sowas ist. Insgesamt dürfte diese Wahrscheinlichkeit aber wohl ziemlich gering sein.

Da nur wenige Menschen in Genuss einer IQ-Messung kommen, ist sowas sicher schonmal passiert. Kann sogar zusätzlich unterstützt werden, da viele mit besonders hohem IQ nicht gut zurechtkommen mit dem normalen Schulsystem und beispielsweise durch Unterforderung im Unterricht stören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in der Psychatrie, Psychologiestudium, Recherche
VeraLife  01.07.2021, 16:47

ich habe mich gemeldet und kam nicht dran und dann habe ich es umgekehrt gemacht auch wenn ich es wußte - dann kam ich dran und wurde gerügt weil ich mich nicht gemeldet hätte wenn ich es doch weiß. das ist irgendwie nicht so toll für lernen wollen.

Du weisst schon, daß Sheldon Cooper eine fiktive, also komplett ausgedachte Person ist und daß er alle Fähigkeiten hat, die der Autor bestimmt?

Er hat weder einen IQ noch ein echtes Leben, welches von diesem IQ abhängt.

Ich weiß nicht, ob man jemanden als intelligent bezeichnen sollte, der zwar in seinem Beruf sehr erfolgreich ist, gewisse Tests mit Bravour besteht, aber sonst mit einer Zwangsstörung anderen auf die Nerven geht und auch sonst völlig unfähig ist, zu der Norm entsprechendem menschlichem Verhalten und nicht begreift, dass er durch sein Gehabe andere Menschen ständig beleidigt und ihren (vermuteten) Pazifismus fast täglich auf harte Proben stellt...

Da frage ich mich schon, was wirkliche Intelligenz eigentlich ausmacht...

Ich erwarte nicht, dass man mir völlig zustimmt, aber für mich zählt die Soziale Intelligenz wesentlich mehr als diese Art......

wenn ich mich erinnere war mir in der ersten klasse echt langweilig weil ich das alles schon konnte da ich es mir selbst beigebracht habe vor schulbeginn . eben neugierig und wissbegieríg nur in der Schule kam ich nicht dran auch wenn ich den arm immer oben hatte. das kann einen deprimieren und keine lust mehr auf lernen mehr haben weil man es ja nicht zeigen kann oder weil es keinen interessiert was man weiss. so bin ich der meinung dass allein intelligenz nicht ausschlaggebend ist sondern auch die emotionale intelligenz von bedeutung ist - die dabei meist weniger vorhanden ist, so ist man bestimmt besser dran wenn man auch emotional intelligent sich mit anderen verbunden seine intelligenz einbringen kann als alleine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LamaFelix  30.06.2021, 20:40

wenn ich mich erinnere war mir in der ersten klasse echt langweilig weil ich das alles schon konnte da ich es mir selbst beigebracht habe vor schulbeginn

.

Oha, wir haben ein Wunderkind unter uns ? ;-)

Wie kann ein Kind, ohne dass es lesen und schreiben kann, sich selbst vor Schulanfang unterrichten?

DAS musste mia mal schwer aklaeren ;-)

VeraLife  30.06.2021, 20:43
@LamaFelix

einfach lernen und fragen und rechnen und duden lesen üben und rechnen üben trainieren abschreiben abmalen nachfragen egal wen

LamaFelix  30.06.2021, 22:06
@VeraLife

du kannst nur lernen, wenn dir jemand etwas beibringt.

Und das haben dir dann deine Eltern vermittelt. Duden lesen?

Ohne vorher das Lesen beigebracht zu haben ?

toll, das Geheimnis musst du mir verraten, dann schicke ich meine Enkel nicht mehr zur Schule ;-)

Avicenna89  01.07.2021, 07:32
@LamaFelix

Durchaus plausibel. Wenn man vor dem Schulbeginn bereits lesen kann, kann man auch selbständig lernen. Hab selbst meinen Eltern mit knapp 5 Jahren die ersten Leuchtreklamen beim Shoppen vorgelesen. Nicht, dass sie mir Druck gemacht hätten. Sie haben halt gelegentlich meine Fragen beantwortet und ich war eben recht neugierig.

Duden lesen ist zwar ein komisches Hobby, aber es gibt ja auch Leute, die sammeln Briefmarken...

LamaFelix  01.07.2021, 10:13
@Avicenna89

Wenn man vor dem Schulbeginn bereits lesen kann, kann man auch selbständig lernen. Hab selbst meinen Eltern mit knapp 5 Jahren die ersten Leuchtreklamen beim Shoppen vorgelesen.

Wer vor Schulbeginn lesen kann, muss es von Jemandem gelernt haben !!

So schwer, zu verstehen.?

sie schrieb:

wenn ich mich erinnere war mir in der ersten klasse echt langweilig weil ich das alles schon konnte da ich es mir selbst beigebracht habe vor schulbeginn

Wie also kann sie sich etwas SELBST beigebracht haben, ohne lesen oder schreiben zu koennen ???????

DAS haben ihr ihre Eltern beigebracht !!

Alles Klaerchen ?

Avicenna89  01.07.2021, 12:37
@LamaFelix

Joa, is' scho' "klärchen", für mich is' schließlich nix "schwer zu verstehen". Wie gesagt, ich kenne den Prozess des vorschulischen Lesenlernens und natürlich haben mir meine Eltern das "beigebracht" im Sinne von "Fragen beantwortet". Auch eine Methodik, sich etwas anzueignen. So könnte das ja auch bei VeraLife gewesen sein. Das meinte ich mit "plausibel".

VeraLife  01.07.2021, 16:39
@LamaFelix

dazu müßten die den absoluten willen besitzen etwas lernen zu wollen ich kann deine haltung verstehen dass du mir nicht glaubst das ändert aber nichts daran dass ich mit 5 jahren schon bis 1000 im kopf gerechnet habe. das alles in einzelheiten meiner aktionen als kind hier zu beschreiben als wenn ich dir was zu beweisen hätte führt mir zu weit. frage mich wie du dein enkel schlau machst denn das bringt was -aber auch nur wenn dein enkel diesen ehrgeiz besitzt die neugier die wissbegierigkeit und das interesse und bereit ist dafür zu lernen um zu begreifen und zu verstehen und es zu können. ich habe übrigens keinen vater der da war und meine mutter hatte nie zeit und ich war mir überlassen und da habe ich mich wegen fehlenden freunden spielkameraden eben dem gewidmet und alles beobachtet und versucht nachzumachen bis ich es geschafft habe. und buchstaben stehen in derzeitung die kann man abmalen und fragen wie die heissen und und und wenn man will dann geht fast alles wo ein wille da ein weg.

VeraLife  01.07.2021, 16:44
@Avicenna89

mein hobby war es auch nicht aber es gab für mich keine bücher und da habe ich versucht die bücher im schrank zu lesen nur das waren die bücher von meinem Opa der zahnarzt war und medizinisch fachliteratur im regal hatte. die konnte man nur verstehen wenn man im duden nachlas und selbst dann noch schwierig. die lautschrift stand dann im duden so konnte man wissen wie es gesprochen wird. meine fragen gingen der familie schon auf die nerven.

LamaFelix  01.07.2021, 16:47
@VeraLife

Ich weiss nicht, warum du mir so viel zu erklaeren versuchst ??

Wenn du etwas abmalst und deine Eltern fragen musst, dann helfen sie DIR !! Nicht du dir selbst. Verstehst du das nicht ?

Der Punkt ist, dass du als Kleinkind dir NICHTs selber beibringen kannst, weil du erst einmal die Grundlagen beherrschen musst. Das sind: Rechnen, Schreiben und Lesen. Und das haben dir deine Eltern oder ein Anderer beigebracht.

Schon vergessen'? Dann frag sie doch bitte mal ;-))

Ich arbeite mit Kindern seit 50 Jahren. Da kann mir kaum jemand ein X fuern U erklaeren !

Tranquilo. Ich hab dich ja trotzdem lieb. ;-)

VeraLife  01.07.2021, 16:50
@LamaFelix

wenn du keine eltern parat hast dann kannst du auch nicht fragen! verstehst du das nicht keine zeit nicht da nur mutter die arbeitet und sonst nur bücher und mich.

VeraLife  01.07.2021, 16:51
@LamaFelix

übrigens ich bin auch sozialpädagogin und kinderpflegerin

LamaFelix  01.07.2021, 16:57
@VeraLife

wenn du keine eltern parat hast

.

dios mio

Ich habe deine Eltern als Beispiel herangezogen ! Ich kenne deine Familienverhaeltnisse nicht.

Ich versuche nur, dir klar zu machen, dass du ohne fremde Hilfe dir NICHTS beibringen kannst, was mit Schreiben, Rechnen und Lesen zu tun hat.

Mehr nicht !!

Langsam brauche ich psychologische Hilfe ;-)))

LamaFelix  01.07.2021, 17:01
@VeraLife

übrigens ich bin auch sozialpädagogin und kinderpflegerin

Was heisst denn "auch". ??

ICH bin kein Sozialpaedagoge und Kinderpfleger !

Was ich beruflich mache, siehst du in meinem Profil ;-)

VeraLife  01.07.2021, 17:02
@LamaFelix

es hat sich kaum jemand zeit genommen und ich war schon mit drei jahren ein schlechtes kind das man seinen willen austreiben wird.

VeraLife  01.07.2021, 17:14
@Avicenna89

So ist es gewesen. ich hatte damals ein rechenkaro blatt kleines karo genommen und mich an die strasse gesetzt und alle auto kennzeichen zahlen untereinander geschrieben und dann bis das blatt voll war und dann versucht zu hause es im kopf auszurechnen - nur fand ich keinen in der familie die bereit war das nachzurechnen bis ich jemanden fand im ort auf dem lande, der es tat.