Gibt es jemanden der Alles über Marinus van der Lubbe weiß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Horst KarasekDer Brandstifter. Lehr- und Wanderjahre des Maurergesellen Marinus van der Lubbe, der 1933 auszog, den Reichstag anzuzünden. Wagenbach, Berlin 1980, ISBN 3-8031-2073-X. (In diesem Buch werden erstmals Teile des 1933 erschienenen Roodboek – Van der Lubbe en de Rijkdagsbrand in deutscher Sprache veröffentlicht.)
  • Martin Schouten: Marinus van der Lubbe – Eine Biografie. Aus dem Niederländischen Helga Marx, Rosie Wiegmann. Verlag Neue Kritik, Frankfurt 1999, ISBN 9783801503321. Hinweis auf die Rezension von Marlis Jost in Der Zeit 9. Dezember 1999 laut dem Kulturmagazin Perlentaucher.de.[1]
  • Niederländische Originalausgabe: Rinus van der Lubbe, 1909-1934. Verlag Bezige Bij, Amsterdam 1986.
  • Josh van Soer (Hrsg.): Marinus van der Lubbe und der Reichstagsbrand. Edition Nautilus, Hamburg 1983, ISBN 3-921523-68-0. Erste deutsche Ausgabe des 1933 erschienenen Rotbuches: Roodboek – Van der Lubbe en de Rijkdagsbrand. Hrsg. Internationaal van der Lubbe Comité. Amsterdam. (Rezension auf Literaturkritik.de vom 1. Juli 2013 durch Galin Hristeva unter dem Titel Dämonisierung und Heroisierung – Josh van Soer hat „Politische Betrachtungen“ über Marinus van der Lubbe und den Reichstagsbrand herausgegeben.)

Neuauflage unter dem Titel: Marinus von der Lubbe und der Reichstagsbrand – das Rotbuch. Nautilus, Hamburg 2013, ISBN 978-3-89401-776-7.

rauchbomberett
Fragesteller

Vielen Dank, werde mir gleich Morgen die Bücher bestellen. Vielen Vielen Dank 🙏

Da kannst du dir per Recherche im Internet, bei Wikipedia, in deiner Bibliothek sehr gut selbst helfen - und weißt es dann aus sicheren Quellen 🙏🙏

Woher ich das weiß:Recherche