Marinus van der Lubbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass van der Lubbe im Reichstag an zahlreichen Stellen Feuer gelegt hat, ist unbestritten.

Bis heute gibt es keinen Beleg dafür, dass er Mittäter hatte oder dass er im Dienst der Nazis gestanden hätte. Er war Rätekommunist und beteuerte bis zu seiner Hinrichtung, dass er den Brand alleine gelegt habe, um ein Zeichen gegen die Nazis zu setzen.

Die Nazis nutzten auf jeden Fall den Brand, schoben ihn den Kommunisten in die Schuhe und schlugen gegen die KPD los.

Die KPD im Exil drehte es einfach herum und behauptete, Lubbe sei eine Marionette der Nazis gewesen, ebenfalls ohne jeden Beweis.