Weshalb bezeichnet man den NS-Staat auch als Führerstaat?

5 Antworten

Die politische Botschaft der Nationalsozialisten war einfach und radikal. Herausragende Persönlichkeiten sollten eine führende Rolle innerhalb der Volksgemeinschaft einnehmen. Die Auswahl wurde nicht auf demokratische Weise, sondern durch Berufung von oben vorgenommen. „Autorität jedes Führers nach unten und Verantwortung nach oben“ lautete die von Hitler aufgestellte Maxime. Das System gipfelte in dem „Führer“ Adolf Hitler, der nur der von ihm häufig zitierten „Vorsehung“ verantwortlich war. Emotional untermauerte die NSDAP das Ganze durch die Inszenierung eines am italienischen Vorbild orientierten Führerkults. Führerbilder hingen später in allen Amts- und Schulräumen und sollten jede Wohnung zieren. Die Person Adolf Hitlers wurde zum Bindeglied zwischen Führerstaat und Volksgemeinschaft und zum Identifikationssymbol stilisiert. Hier flossen Ideen der obrigkeitsstaatlichen Ordnung des 18. und 19. Jahrhunderts ein, die Hitler zum „Ersatzmonarchen“ emporhoben und den Einzelnen in widerspruchslose Unterordnung zwangen. Die Idee der Volksgemeinschaft war vor allem in der Generation der Teilnehmer am Ersten Weltkrieg entwickelt worden. Fronterlebnis, Niederlage, Revolution, politische und wirtschaftliche Krisen hatten das überkommene Wertesystem weitgehend zerstört. Demgegenüber wurde jetzt die aus der Romantik herrührende allheilende Idee der nationalen Gemeinschaft wieder heraufbeschworen. Statt Parteienkonflikt und Klassenkampf propagierte die NSDAP eine „Volksgemeinschaft“. Auch die „unnatürliche* Feindschaft zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die sich als Glieder desselben „Volkskörpers“ fühlen sollten, wurde für aufgehoben erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Weil der Führer, also Adolf Hitler, alles in Griff hatte. Es wurde ein regelrechter Personenkult betrieben.

Weil die nationalsozialistische Idee auf eine nationale Ordnung mit einer Hierachie beruht und der Führer (bei den Indianern der Oberhäüptling, als Beispiel) die Verantwortung für politische Handlungen übernimmt.

Jede Partei, jeder Staat hat eine bevorzugte Struktur.
In demokratischen Strukturen werden zwar auch Vorstände und Vorsitzende gewählt,
die sind aber gegenüber den Mitgliedern nicht weisungsberechtigt, sie sind keine Befehlsgeber, auch wenn sie hauptverantwortlich für die Arbeit ihrer Organisation sind.

Anders in der NSDAP und im Hitler-Staat. Jeder Gliederung und Untergliederung steht eine Person vor, die der jeweilige Führer ist.
Oberster Führer war Adolph Hitler. Untergeordnete Führer gabe es für die SA, die SS, die GESTAPO .
Schon die Bezeichnungen "SS-Oberscharführer" , "SS-Unterscharführer" ... weisen darauf hin.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es da so einen verrückten Österreicher gab, der sich selbst zum "Führer" erklärt hatte und auf den das ganze System ausgerichtet war.

maskenmannTV  23.11.2022, 17:57

Er war nicht verrückt und wurde vom Volke zum Führer gewählt.