wie haben die Nationalsozialisten 1933 den Reichtstagsbrand für ihren Wahlkampf genutzt.x?

4 Antworten

Dazu einfach mal ein bisschen lesen und verstehen:

Bereits am 28. Februar 1933 wurde die Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat (Reichstagsbrandverordnung) erlassen. Damit wurden die Grundrechte der Weimarer Verfassung de facto außer Kraft gesetzt und der Weg freigeräumt für die legalisierte Verfolgung der politischen Gegner der NSDAP durch Polizei und SA. [1] Die Reichstagsbrandverordnung war eine entscheidende Etappe in der Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagsbrand
Woher ich das weiß:Recherche

Der politisch linksorientierte Marinus van der Lubbe wurde noch am Tatort festgenommen und legte ein Geständnis ab, den Brand allein gelegt zu haben. Reichspräsident Hindenburg sah hier eine politisch motivierte Tat, die sich gegen die aktuelle Regierung richtete, d.h. gegen Reichskanzler Adolf Hitler und dessen Partei, die NSDAP. Deshalb erließ er eine Notverordnung, womit politische Gegner der Regierung ungeachtet der Grundrechte uneingeschränkt verfolgt werden konnten. Dadurch hatte Hitler die Möglichkeit, seine politischen Gegner aus dem Weg zu räumen und die Neuwahlen am 5. März 1933 für sich zu entscheiden und dadurch im Reichstag die Mehrheitsverhältnisse herzustellen, die er brauchte, um dort sein Ermächtigungsgesetz durchzubringen.

Marinus van der Lubbe wurde zum Tode verurteilt und hingerichtet. Allerdings gilt es als umstritten, dass er der Brandstifter war.

Jetzt mal ganz davon abgesehen das dein Profilbild ein schlechter "Rapper" ist.... Den Reichstagsbrand haben die Nationalsozialisten ausgenutzt und gesagt, dass es die Kummunisten waren. So konnten sie das "Gesetz zum Schutz von Staat und Volk" ausrufen. Durch dieses Gesetz wurden alle anderen Gesetze ausser Kraft gesetzt und Hitler war nun der absolute Führer, der alles bestimmen konnte (was vorher nicht möglich war).

In der Rückschau erscheint es wie ein Zeichen: Mit dem brennenden Reichstag am 27. Februar 1933 stand auch die Demokratie in Flammen. Adolf Hitler nutzte den Anlass aus, um seine Herrschaft zu festigen.

https://www.dw.com/de/als-der-reichstag-brannte/a-16621370