NSDAP -> wirtschaftliche Ziele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise durch Keynsianismus, teilweisedurch Importbeschränkungen, teilweise durch Diskriminierung gewisser Bevölkerungsgruppen, teilweise durch Fälschung der Statistiken...

  • Rüstungs- und Infrastrukturprojekte wurden umgesetzt, mit Geld, das der Staat nicht hatte (siehe Mefo-Wechsel: der Staat druckte kein Geld, sondern bezahlte die Industriellen zu einem Teil mit Mefo-Wechseln. Das hatte zwei Vorteile: so lange die Industriellen dieMefo-Wechsel in ihren Tresoren behielten, gab es keine Inflation, und man konnte die Aufrüstung vor den anderen Staaten verstecken.
  • Frauen wurden prinzipiell nicht mehr als arbeitslos registriert (da laut Nazis die Frauen in die Küche gehören)
  • Junge Arbeitslose mussten "Arbeitsdienst" machen und wurden aus der STatistik genommen. So konnten für die Bauern Projekte umgesetzt werden, die sie sich sonst nicht hätten leisten können.
  • Die Wehrpflicht wurde wieder eingeführt, so fiel jeweils ein ganzer Jahrgang aus der STatistik
  • Juden wurden diskriminiert, aus dem Erwerbsleben gedrängt und ausgeplündert
  • Der Staat überschuldete sich, doch fand immer irgendwo etwas zu plündern, bevor er tatsächlich Pleite ging
  • Importe von Konsumgütern wurden stark eingeschränkt
CameronBlacke
Fragesteller

Vielen Dank!

Neben dem Straßenbau senkte das NS-Regime die Arbeitslosigkeit insbesondere durch Wohnungsbauprogramme, Steuererleichterungen, Durchführung von Fortbildungskursen und die Schaffung staatlich subventionierter Beschäftigungsmöglichkeiten zum Beispiel als Land- und Erntehelfer oder Fürsorgearbeiter.

Woher ich das weiß:Recherche
CameronBlacke
Fragesteller

Vielen Dank! Noch einen schönen Tag.