Gibt es Java Eclipse für Android?

4 Antworten

Ich muss mich da EnderLuca leider anschließen :(

Vor Allem auch in Hinblick auf Eclipse... das Ding ist... irgendwie sperrig und träge und braucht einen leistungsfähigen Host.

auf meinem Laptop habe ich mal nachgeguckt, wieviel RAM und Prozessorleistung Eclipse nutzt und das würde eigentlich mit meinem Tablet hinhauen

@Hallo678273

OK dem will ich nicht widersprechen. Ich habe nur vor einigen Jahren mal versucht mit https://www.eclipse.org/pdt/ zu entwickeln. Und es hat einfach echt viele Ressourcen gefressen. Ich wär nie auf die Idee gekommen, das nun auch noch mit nem Tablet zu versuchen... bin aber auch schon nen Tag älter und würde eh nie auf nem Tablet coden. ;) Insofern überlasse ich das Thema mal den jüngeren Antwort-Gebern. Vielleicht lerne ich ja noch was :)

@side69

also ich muss mit eclpise jetzt keine professionelle Arbeit vollrichten, sondern z.B. einfache Arrays oder Schleifen bilden (bin mir nicht ganz so sicher wie ich die formullieren soll). Für gewöhnlich nutzte Eclipse auf meinem Laptop weniger als 2GB RAM

@Hallo678273

Puh... also für einfache Dinge sollte es da ja auch wenig Probleme geben. Als Informatik-Student wirst du es vermutlich sogar irgendwann hinbekommen, das ganze unter Android zum laufen zu bekommen. Vermutlich am ehesten mit einer Linux-nahen Distribution. Nur warum? Wärs nicht vielleicht einfacher, deinem alten Labtop ein wenig mehr Speicher (muss ja nicht viel sein) und ne SSD zu verpassen? Dann noch ein Linux-OS (Ubuntu vielleicht?) drauf und durchstarten?
Mir fällt für die Tablet-Lösung grad einfach keine sinnvolle Lösung ein :(

@side69

Das einzige Problem ist die Akkulaufzeit, mit allem anderen am Laptop wäre ich gut ausgestattet. Ich habe schon den Akku ausgetauscht, die Grafikkarte abgrschaltet und nutze die interne des Prozessors. Leider keine großen Erfolge

@Hallo678273

Hmm OK wenn alles nur bei der Akkulaufzeit endet und sonst eigentlich alles passt, bist du wohl bei dem üblichen Problem mit mobilen Geräten: die verblasen die meiste Energie nach wie vor wenn das Display aktiv ist. Und wenn du das Display ausschaltest, wirds schwer was zu programmieren ^^

Ich glaub der letzte Tipp den ich da da geben kann ist: versuche immer, die Hardware ca. 1-2 drittel höher zu skalieren als die Software, die du verwenden möchtest, es sich wünscht. Gar nicht mal weil die Herstellerangaben mit den minimalen Hardware-Anforderungen nicht stimmen, sondern eher weil Hardware, die etwas nur grade so mit ach und Krach schafft im Endeffekt einen deutlich höheren Verschleiß und Verbauch als angemessene Hardware hat.

Ich muss dich leider enttäuschen, programmieren auf einem Tablet/Ipad ist größtensteils unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Am besten kaufst du dir ein vernünftigen Laptop.

@EnderLuca

ich lebe alleine und meine Eltern können mir nicht helfen (aber jetzt nicht, weil ich alleine lebe)://

@Hallo678273

Hast du mal überlegt Windows durch zB Ubuntu zu ersetzen? Linux braucht weniger Leistung

Du wirst kein Studium mit Informatikkomponente nur auf einem Tablet durchhalten; vernünftige Softwareentwicklung ist damit nicht möglich.

Dein Laptop ist fürs Programmieren definitiv gut genug ausgerüstet. Wenn's nur am Akku scheitert schau ob du dir einen neuen Akku leisten kannst.

es liegt daran, dass meine Komponenten alle sehr alt und Stromfresser sind. Ich habe mir einen neuen Akku gekauft aber es war nicht wirklich eine Hilfe.

@Hallo678273

Ich habe ein ganz ähnliches Modell aus früheren Arbeitsbeständen an meine Tochter weitergegeben - Windows runtergeschmissen, Lubuntu drauf und es wird wohl noch ein paar Jahre gute Dienste leisten. Klar hat es nicht die Akkulaufzeit eines M1-Macbooks, aber die Leistung ist mehr als ausreichend.

@alfredo153

Mein Problem ist jetzt nicht nur die Akkulaufzeit, sondern auch noch, dass ich oft nicht zuhause bin und mein Laptop dann auch mit mir schleppen muss. Mein Tablet habe ich immer bei mir und habe deswegen nachgedacht und mich gefragt, ob das vielleicht nicht so klappen könnte... Naja, wenns nicht klappt klappt es nicht- schade

Ich habe einen Dell Latitude D520 :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung