Brauche ich immer ein Java JDK?

3 Antworten

Das JDK (Java Development Kit) enthält notwendige Tools für die Anwendungsentwicklung mit Java. Beispielsweise einen Compiler, damit du deinen Code in Bytecode konvertieren lassen kannst.

Für die Ausführung von Java-Software reicht ein JRE (Java Runtime Environment). Die kann entweder separat installiert werden oder man nutzt das, welches im JDK mit enthalten ist.

Eclipse liefert bei Installation ein JDK schon mit, daher kann man nach dem Setup auch direkt mit der Programmierung starten. Wenn man das möchte, kann man aber auch noch weitere JDK-Versionen installieren (und mit Eclipse verknüpfen). Mit jeder Weiterentwicklung von Java kann ein neues JDK gebaut werden.

Wenn du Java Code kompilieren willst, brauchst du ein JDK. Manche IDEs enthalten schon ein JDK, sodass man es nicht extra installieren muss. Wie das bei Eclipse ist, weiß ich nicht. Du kannst es ja mal ohne JDK probieren. Wirst dann ja sehen, ob es funktioniert, oder ob du noch ein JDK installieren musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Eclipse bringt die Komponenten mit, damit es selbst starten kann.
Es sollte aber für eigene Programme möglichst das JDK zusätzlich heruntergeladen werden, mit dem das Programm nachher dann auch laufen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen
DummeStudentin  14.03.2023, 12:32

Zum Ausführen braucht man kein vollständiges JDK, sondern nur ein JRE.

ZaoDaDong  14.03.2023, 12:36
@DummeStudentin

Wenn man mit Eclipse arbeitet, dann will man aber in der Regel mehr, als nur etwas ausführen.

DummeStudentin  14.03.2023, 12:40
@ZaoDaDong

Ja, klar. Aber wenn Eclipse schon ein passendes JDK beinhaltet, reicht das ja aus.

ZaoDaDong  14.03.2023, 12:41
@DummeStudentin

Ich würde trotzdem immer empfehlen das passende JDK zu verwenden. Wenn ich eine Anwendung schreibe, die unter Java 11 laufen und supportet werden soll, dann kann ich zwar auch mit einem JDK 18 entwickeln ( compile dann z.B. mit --release Option), würde aber lieber dazu raten in dem Fall dann JDK 11 auch vollständig zu laden und damit zu entwickeln.