Eclipse Konsole kennt keine Umlaute?

1 Antwort

Schau dir zuerst deine Startkonfiguration an.

  1. Run > Run Configurations...
  2. Links die entsprechende Konfiguration auswählen, die du zum Starten deiner Anwendung verwendest
  3. Rechts im Common Tab gibt es einen Abschnitt Encoding

Im besten Fall setzt du die Einstellung auf Default und schaust, dass sie den Wert UTF-8 erbt. Es gibt in der Konfiguration dafür zwei übergeordnete Ebenen:

  1. Global: Window > Preferences > General > Workspace > Text file encoding
  2. Projektbezogen (erbt üblicherweise von den globalen Einstellungen): Projekteigenschaften (Properties) > Resource > Text file encoding

Wenn das nicht hilft, schau, ob du die neueste Eclipse-Version benutzt. Es gab bezogen auf dein Problem einen Bug, der im Juli diesen Jahres gelöst worden sein sollte (#246).