Gibt es irgendeine Dua, die mein Leben verkürzen oder vereinfachen kann?

2 Antworten

Du kannst dein Leben, wenn du es selbst nicht als wertvoll betrachtest, einsetzen, um anderen zu helfen. Man kann immer jemanden finden, der Hilfe und Unterstützung braucht.

Dein Leben zu verkürzen bringt rein gar nichts. Denke daran, dass du nach dem Tod unendlich viel Zeit und Ruhe hast. Es gibt darum gar keine Eile das zu erreichen. Stattdessen kann man in der Hilfe für andere sogar noch eine gewisse innere Zufriedenheit und Erfülltheit erreichen, sozusagen als "Bonus".

Du stirbst früh genug. Eine Vereinfachung zu suchen wird dir nicht helfen, das ist eher ein Hinterherrennen hinter der eigenen Faulheit.

so schlimm das eine Ehe es nicht mal retten kann

Huch?!? Wenn ich an die Rettung vor der Hoffnungslosigkeit denke, wäre eine Ehe nicht meine erste Idee. Man heiratet doch nicht, um sich zu retten!

jeanschaya 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 21:27

Ich wollte heiraten damit ich zuhause endlich verlassen kann. Deswegen Ehe.

GamerProz2301  10.06.2025, 21:28
@jeanschaya

Das ist nicht gerade sehr gut, man heiratet aus Liebe und damit man einen Partner fürs Leben hat dem man alles vertrauen kann

Es ist deine Entscheidung, gar keine Frage aber man sollte seinen Partner fürs Leben doch lieben

mjutu  10.06.2025, 21:31
@jeanschaya

Huch? Jemand hat deine Antwort mit einem Downvote bewertet. Aber wieso? Das klingt doch nach einer sinnvollen Erklärung.

Was genau bedeutet für dich "zuhause verlassen"? Meinst du dein Heimatland oder die Wohnung deiner Eltern? Du fragst nach einem Weg früher zu sterben. Dabei blockierst du dein Leben selbst, indem du nicht einfach dein "Zuhause" verlässt? Das kannst du aber und du kannst auch mit den Konsequenzen leben, die das haben wird.

Du bist heute, 2025 in einem Land mit Internet-Anschluss, nicht gezwungen "zuhause" wohnen zu bleiben. Etwas besseres als den Tod findest du überall auf der Erde. Du musst dich nur entscheiden zu leben und die Konsequenzen eines Umzugs auszuhalten. Das mag dir schwer erscheinen, aber sowie du es geschafft hast wird dir auffallen, dass das etwas ziemlich normales ist. Die Welt wimmelt von Menschen, die zuhause ausgezogen sind.

mjutu  10.06.2025, 21:32
@GamerProz2301
Es ist deine Entscheidung, gar keine Frage aber man sollte seinen Partner fürs Leben doch lieben

Ja, da stimme ich dir zu. Es ist keine gute Grundlage für eine Ehe, wenn man sie nur einging, um dem "zuhause" zu entkommen. Dann schlittert man von einer Abhängigkeit in die nächste.

jeanschaya 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 21:35
@mjutu

Ich kann nicht. Ich habe das einmal gemacht und es war keine schlaue Idee. Ich will so ein Fehler ungerne nochmal machen. Und die Konsequenzen sind zu hoch, zu schlimm. Ich weiß das das leben meiner Eltern kosten werden weil sie selber mental nicht stabil sind, und vor allem wegen mir. Ich will so nicht mehr weiter machen. Wenn ich nur eine "Enttäuschung" für den bin was ist dann der sinn des lebes?

mjutu  10.06.2025, 21:43
@jeanschaya

Das hört sich nach einem dysfunktionalen Familiensystem an. Du bleibst da, weil du fürchtest, deine Eltern würden ohne dich ihr Leben nicht mehr hinbekommen. Dann bleibt ihr dauerhaft zusammen, obwohl alle darunter leiden.

Ich habe das einmal gemacht

Was genau hast du gemacht? Ausgezogen, in eine andere Stadt oder Land gegangen und dein Leben selbst in die Hand genommen? Und dann bist du wieder zurückgezogen? Wieso?!

Deine Eltern sind erwachsen. Sie sind selbst für ihre psychische Gesundheit verantwortlich. Ihr Leid oder Eingeschränktheit ist keine Rechtfertigung dafür, dich leiden zu lassen und einzuschränken.

Und die Konsequenzen sind zu hoch, zu schlimm.

Schreibe, was genau deiner Ansicht nach geschehen wird. Dann besprich mit deinem Psychotherapeuten, ob das tatsächlich realistische Befürchtungen sind, oder ob es um eine Drohkulisse deiner Eltern geht.

LOL, warum sollte eine Ehe dein Leben retten? Nur du allein kannst dich retten. Indem du andere Wege gehst. Es gibt für alles eine Lösung - und wenn du an Sünde glaubst, dann gibt es keinen Weg, dein Leben zu verkürzen.

Bete doch vielleicht einfach dafür dass es besser wird? Daran müsstest du ja auch glauben, wenn du an die Sünde glaubst.

jeanschaya 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 21:27

Ich will aber nicht das mein Leben sich verbessert, da kann man nix verbessern es ist schon gebrochen. Ich will irgendwas das den schmerz schwächt

LonelySoul87  10.06.2025, 21:29
@jeanschaya

Du SAGST dass da nix zu verbessern ist, aber das ist deines Gottes Angelegenheit, nicht deine. Er hat dir eine gewissee Zeit auf Erden geschenkt und wäre sauer, wenn du sie nicht wertschätzt. also wertschätze sie und nutze deine Zeit.