Jemand hofft auf mein Tod. Sünde? Wie groß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist islamisch betrachtet, nicht in Ordnung, dass man anderen Menschen wünscht, dass sie sterben.

Wie groß die Sünde für die Person ist, können wir dir nicht sagen, das ist in Allahs Wissen.

Du kannst immer Dua machen, dass deinen Geliebten nichts passiert.

7veren⁷

As-salamu alaykum.

(﷽)

Hier ist ein kurzer Text aus Islamqa über dien Thema. Den ganzen Text findest du unter Fatwa nummer 46592

Lob sei Allah.

Zunächst einmal: Ein langes Leben, in dem ein Gläubiger gute Taten vollbringt, ist besser für ihn als der Tod.

Der Prophet (Frieden und Segen seien mit ihm) sagte: "Der Beste unter den Menschen ist der, der lange lebt und Gutes tut." Überliefert von Ahmad und al-Tirmidhi, Nr. 110; als sahih von al-Albaani in Saheeh al-Tirmidhi eingestuft.

Und er (Frieden und Segen seien mit ihm) sagte: "Freudige Botschaft für den, der lange lebt und Gutes tut." Überliefert von al-Tabaraani und Abu Na'eem; als sahih von al-Albaani in Saheeh al-Jaami', Nr. 3928, eingestuft.

Ahmad (8195) überlieferte, dass Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Zwei Männer wurden beim Propheten (Frieden und Segen seien mit ihm) Muslime. Einer von ihnen wurde zum Märtyrer, der andere lebte noch ein weiteres Jahr. Talhah ibn 'Ubayd-Allaah sagte: Mir wurde das Paradies in einem Traum gezeigt, und darin sah ich, dass derjenige, der überlebt hatte, vor dem Märtyrer eingelassen wurde. Das überraschte mich, also erzählte ich dem Propheten Allahs (Frieden und Segen seien mit ihm) am nächsten Morgen davon. Der Prophet Allahs (Frieden und Segen seien mit ihm) sagte: "Hat er nicht Ramadan gefastet, nachdem er weitergelebt hatte, und sechstausend Rak'ahs gebetet oder so viele Rak'ahs, die Gebete eines Jahres?" Als sahih von al-Albaani in al-Silsilah al-Saheehah, Nr. 2591, eingestuft. al-'Ajlooni sagte in Kashf al-Khafa': Ihre Überlieferungskette ist hasan (gut).

Ein Mann fragte: "O Gesandter Allahs, wer von den Menschen ist der Beste?" Er sagte: "Derjenige, der lange lebt und Gutes tut." Er fragte: "Wer von den Menschen ist der Schlechteste?" Er sagte: "Derjenige, der lange lebt und Böses tut." Überliefert von Ahmad und al-Tirmidhi, Nr. 2330; als sahih von al-Albaani in Saheeh al-Tirmidhi eingestuft.

Al-Teebi (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Die Zeit ist wie das Kapital eines Geschäftsmanns und sollte so investiert werden, dass ein Gewinn erzielt wird. Je größer das Kapital ist, desto größer ist der Gewinn. Wer von seinem Leben profitiert, indem er gute Taten vollbringt, wird erfolgreich und gedeihen, aber wer sein Kapital verschwendet und keinen Erfolg hat, wird offensichtlich verlieren. Daher wurde einem der Salaf gesagt: Der Tod ist etwas Gutes. Er antwortete: "Oh Sohn meines Bruders, tu das nicht, denn eine Stunde des Lebens, in der du Allah um Vergebung bittest, ist besser für dich als eine Ewigkeit des Todes." Einem alten Mann unter ihnen wurde gesagt: Möchtest du nicht sterben? Er sagte: Nein, denn die Jugend und ihr Übel sind vergangen, und das Alter und sein Gutes sind gekommen. Wenn ich aufstehe, sage ich "Bismillah" (im Namen Allahs), und wenn ich mich hinsetze, sage ich "Al-hamdu Lillah" (Lob sei Allah), und ich wünsche mir, dass dies so weitergeht.

https://islamqa.info/en/answers/46592/wishing-for-death-in-islam-permissible

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.