Gibt es in Russland weibliche Nachnamen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur an die (männlichen) Familiennamen mit den typisch russischen Endungen (ow, ew, in, ij - ich weiß nicht, ob ich eine vergessen habe) wird ein -a angehängt. Wobei aus dem -ij dann allerdings ein -aja wird. Bei anderen Namen nicht, so bleiben z.B. die in Russland häufigen (aus dem ukrainischen stammenden) Nachnamen auf -o in der weiblichen Form gleich.

Übrigens endet der gemeinsame Nachname auf ы (was man in Deutsch meist als y schreibt). Also z.B. wenn man sagen würde "наша фамилия - Мельниковы" (Unser Familienname ist Melnikov). In Deutsch lässt man das ы/y weg und schreibt den männlichen Nachnamen.

stealthuser
Fragesteller

vielen Dank

Ichbinsmischa  20.10.2021, 18:26

Danke, viel Schreibarbeit gespart.

dimawowaputjew  28.10.2021, 21:02

Мы - Мельниковы da geh ich ja noch mit aber наша фамилия - Мельниковы?? Lies das lieber nochmal nach...

Ja ist so. Alle Frauen haben ein a am Ende. Auch beim mittleren, dem Vatersnamen, da kommt ein a. Ist auch sehr oft in anderen slawischen Ländern so. Da bekommen manche westlichen Vornamen sogar noch eine a hintendrangehängt. Beispiel: Ingrid = Ingrida, Hildegard = Hildegarda, Astrid =Astrida

stealthuser
Fragesteller

vielen Dank

Nee, aber weibliche und männliche Endungen dafür. Allerdings nur bei "rein" russischen.

Schmidt bleibt Schmidt!

Dito bei Namen, die aus anderen Länder stammen!