Glaubt Ihr die Skythen (Russland) haben Ihre Pferde tätowiert?

Tattoo Geschichte (Wikipedia) - (Geschichte, Pferd, Russland)

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 25%
Vielleicht 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich glaube nicht, dass sie ihre Pferde tätowiert haben, denn die Tiere hätten sediert werden müssen, dass sie ruhig halten würden. Jeder, der selbst ein Tattoo hat, weiss wie schmerzhaft das ist. Ein Fluchttier würde unsediert keine 5 Sekunden stehenbleiben, darum bekommen Pferde auch ein Brandzeichen und werden nicht mehr tätowiert.

Was allerdings gut möglich sein kann, dass die Pferde bemalt bzw verziert wurden mit Henna, Asche oder färbenden Blüten.

Wenn du möchtest, beließ dich mal über die Turkvölker sowie über die Mongolen. Auch sie waren große Reitvölker, die ihre Pferde verehrten und spirituell segneten. Evtl findest du dort mehr Infos zu dem Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
Knopperz
Fragesteller

Okay, interessant...

Ich glaube nicht, dass sie ihre Pferde tätowiert haben, denn die Tiere hätten sediert werden müssen, dass sie ruhig halten würden.

Wie halten dann Menschen still auf dem Stuhl?
Werden die auch alle sediert?
Und falls dem so ist, woher soll man dann wissen das es wehtut? ;-)

Jeder, der selbst ein Tattoo hat, weiss wie schmerzhaft das ist.

Noe, du hast dich ja selbst disqualifiziert mit deiner Aussage oben.
Es werden ja alles sediert, sonst gibt's am Ende hässliche Tattoos ;-)

Ein Fluchttier würde unsediert keine 5 Sekunden stehenbleiben

Was ist denn bitte ein "Fluchttier" ?
Ist man nicht permanent auf der Flucht wenn man flüchtet?
Da bleibt man nicht mal 1 Sekunde stehen.

Darum bekommen Pferde auch ein Brandzeichen und werden nicht mehr tätowiert.

Ah okay, verstehe... Brandzeichen machen also mehr Spass. >.<

Was allerdings gut möglich sein kann, dass die Pferde bemalt bzw verziert wurden mit Henna, Asche oder färbenden Blüten.

Jau, das macht Sinn... Pferde anmalen *LOL*
Praktisch so wie die Milka Kuh im Fernsehn ;-)

Wenn du möchtest, beließ dich mal über die Turkvölker sowie über die Mongolen. Auch sie waren große Reitvölker, die ihre Pferde verehrten und spirituell segneten. Evtl findest du dort mehr Infos zu dem Thema.

Jow, werd ich eventuell machen wenn ich mal Zeit finde ;-)
Aber bestimmt nicht im Internet.
Gibt ja tolle Bibliotheken da draußen... mal nen guten Wälzer schnappen und bei Sonnenschein und Eis lernen.

Fantastische Antwort

vielen Lieben dank! :-)

kaltblueterin  02.06.2017, 10:42
@Knopperz

Wie halten dann Menschen still auf dem Stuhl?

Gibt tatsächlich Menschen, die das aushalten wollen, weil sie dieses oder jenes Zeichen auf der Haut verewigt haben wollen, das resultiert aber aus Selbstbestimmung heraus, nicht auf "das muss jetzt" wie es bei Pferden der Fall wäre. Gibt auch "Weicheier" die sich vorher tatsächlich Emla-Salbe o.ä. draufschmieren ;-)

Was ist denn bitte ein "Fluchttier" ?

Fluchttier ist das Pendant zum Raubtier. Fluchttiere erkennt man meist daran, dass sie die Augen eher seitlich, als geradeaus gerichtet haben und dass ihre Überlebensstrategie meist darin besteht, schnell rennen zu können. Diese Fluchttiere (Rehe, Pferde, Kühe etc.) haben meist auch größere Ohren, als zb ein Raubtier.

Ah okay, verstehe... Brandzeichen machen also mehr Spass. >.<

Nein, selbstverständlich nicht. Geht aber schneller, als irgend welche Zeichen mühevoll unter die Haut zu ritzen/zu stechen und das auch noch bei einem wehrhaften Tier. Ein Brandzeichen ist normal innerhalb 3 sec. fertig, würde man so ein Zeichen tätowieren wollen, dauert das mind. 30 Minuten. Zudem wachsen an dem Brandzeichen keine Haare mehr und ist somit ein Leben lang sichtbar. Eine Tätowierung hingegen verkrustet zuerst und es bildet sich langsam wieder Fell nach, quasi vergebende Liebesmüh.

Jau, das macht Sinn... Pferde anmalen *LOL*

Nun, in unseren Augen vielleicht nicht. Die Skythen hingegen haben ihre Pferde (wie alle Reitervölker) verehrt. Vielleicht wollten sie damit ihre Dankbarkeit und ihre Demut vor diesen Geschöpfen darbringen. Man darf nicht vergessen, dass ein gutes Pferd damals eine Art Lebensversicherung war, wir sprechen hier schließlich von einem Nomadenvolk, welches abhängig von ihren Pferden war.

Alles klar ;-)) ?

Knopperz
Fragesteller
@kaltblueterin

Dank dir nochmal :-)

Ist eine Menge Stoff wo man drüber nachdenken sollte :-)

Vielleicht

Solange kein Pferdeleder mit Tattoo vorliegt ist es nur eine Geschichte. Entegegen dem was Leute hier behaupten könnte man Pferde tätowieren.

Aber Skythen sind nichtmal eine zusammenhängende Kultur, sondern eine typische Sammelbezeichnung durch die Griechen für Völker am Rande ihrer Geographie.

Es gab nicht DIE Skythem und schon garnicht bezeichneten sie sich wohl selbst so. Und Russsland gab es damals auch noch nicht.

Knopperz
Fragesteller

Pferdeleder gut und schön... das müsste man schon über die Jahrhunderte konservieren. Wenn das im Nassen Erdreich liegt, verrottet das ja komplett... vielleicht findet man ja irgendwann mal was in einer Ausgrabung.

Griechenland ging bis in das (heutige!) Russland hinein? Interessant.

Ich bin ja auch der Meinung das man Pferde tätowieren kann... die haben ja genau wie alle andere Lebewesen Haut, welche anders geschaffen ist (das ist klar)... aber bei Hunden und Menschen geht es ja auch. Warum also nicht bei Pferden :-)

Dank dir ;-)

ArjunasPfeil  03.06.2017, 11:21
@Knopperz

Pferdeleder gut und schön... das müsste man schon über die Jahrhunderte konservieren. Wenn das im Nassen Erdreich liegt, verrottet das ja komplett... vielleicht findet man ja irgendwann mal was in einer Ausgrabung.

Ja eben. Das ist das Problem mit solchen Sachen. Archeologisch findet man viel Stein und Metall aber selten und wenig andere Stoffe. Wir wissen kaum darüer wie deren Welt wirklich aussah oder zumindest mit rieseigen Wissenslöchern. Vielleich haben wir ja irgendwann Glück und ein skythischer Reiter ist damals samt Pferd im Sumpf gelandet. Das wäre ideal.

Griechenland ging bis in das (heutige!) Russland hinein? Interessant.

Ich meinte eigentlich den Rand des den alten Griechen bekannten Geographie, aber ja, griechische Kolonien gab es entlang der gesamten Schwarzmeerküste, also auch auf dem heute russischen Gebiet. Einige Ortsnamen erinnern heute noch daran. Die Griechen, die heute noch zahlreich in Russland leben sind allerding hauptsächlich aus dem Osmanischen Reich geflohen zu verschedenen Zeiten.

Ich bin ja auch der Meinung das man Pferde tätowieren kann... die haben ja genau wie alle andere Lebewesen Haut, welche anders geschaffen ist (das ist klar)... aber bei Hunden und Menschen geht es ja auch. Warum also nicht bei Pferden :-)

Leute unterschätzen wie so oft die Vorfahren. Sie konnten durchaus die Pferde z.B. sedieren. Deren Kenntnisse über natürliche Drogen würden vollkommen ausreichen dafür.

Nein

In dem gezeigten Abschnitt ist nicht von tätowierten Pferden die Rede. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst.

Vermutlich hast Du noch nicht mit Pferden zu tun gehabt. Was glaubst Du wohl, was passiert, wenn man ein Pferd sticht? Also ich möchte da lieber nicht daneben stehen.

Was hat dass denn mit "Glauben" zu tun?

Glauben gehört in eine Kirche/Moschee/Tempel

Knopperz
Fragesteller

Und deine Antwort in den Mülleimer... trotzdem danke ;)