Warum verbindet man Drachen mit Teufel?

5 Antworten

Drachen waren die gefürchtetsten wesen der Welt nach lucifer. Der Zusammenhang liegt meiner Meinung nach in dem glauben und Drachen hatten eine Menge leben geraidet.

Und sie waren sowas wie die reinkanation des purenbösen. Auch standen sie für TOD und verderben was normalerweiseder Teufel repräsentierte. Und ich finde das sie gut in die Rolle des antagonisten in der Geschichte der Menschheit sehr gut reinpassen. Ich finde auch das es so gut wie nichts gab also wirklich Garnichts das auch nur ansatzweise an sie herran kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach zu erklären: Offb.12,9.

Drachen sind meistens wie Teufel böse.

1.Dracula kommt vom Drachenorden und hat rein garnichts mit dem was man Dracula später angedichtet hatte. Und hat NICHTS mit Rumänisch zu tun. Das ist eine später hineininterpretierte Dichtung.

2.Drachen und Schlangen werden in der Mythologie meist mit Energie verbunden. Tötung oder Bändigung der Schlange des Drachens bedeutet eigtl. Erlangen der Kontrolle über Energie.

3.Späte christliche und andere Verdrehungen und Dichtungen über Teufel, Hölle und Dracen haben sehr wenig mit den Ursprüngen zu tun. Das sind Märchen.

Die Gleichsetzung der Schlange (in der alttestamentlichen Stelle, in der es um die Vertreibung aus dem Paradies geht) mit dem Satan ist durchaus umstritten. Soweit mir bekannt ist, steht im hebräischen Text dort nicht "Satan" (Ankläger), sondern das Wort für das Tier Schlange. Die Gleichsetzung mit dem Satan erfolgte später, und ist auch eine Art Interpretation.

Die Stelle aus der Apokalypse ist interessant. Die Apokalypse des Johannes (NT) entstand deutlich später, wurde in altgriechisch geschrieben, und die genannte Übersetzung ist m.E. nach völlig korrekt. Die Wörter Drache, Schlange, Teufel, Satan tauchen in diesem Text auf. Die Interpretation des Satan unterscheidet sich, wenn man AT (z.B. Hiob) und NT vergleicht. Erst im NT wird das Satan mit "dem Bösen" identifiziert, im AT war er das jedoch nicht, er war der Ankläger des Menschen vor dem Richtstuhl Gottes (wenn Gott der Richter war, so war Satan der Staatsanwalt).

Drachen haben in Asien eine durchaus auch gute Konnotation, z.B. sowohl in China als auch in Bhutan. Bhutan heißt auch "Druk Yul" "Drachenland", und ein Drache befindet sich in der Flagge. Der Drache symbolisiert Macht, aber Macht kann auch mit Wohlstand, Schutz und anderen Dingen assoziiert werden.

In Europa haben sie meist eine negative Assoziation. Aber nicht immer. Wales hat einen roten Drachen in der Fahne.

Vlad "Draculea" "Tepes" hat seinen Namen wahrscheinlich vom christlichen Drachenorden, an dem auch Deutsche und andere Europäer beteiligt waren. Wenn diese Deutung korrekt ist, ist der Name nicht im Zusammenhang mit seinen persönlichen "Spezialitäten" zu sehen. Ein Bezug kann hergestellt werden mit Sankt Georg, dem "Drachentöter", welcher ein häufiges Motiv christlicher Kunst war.

Vlad war beteiligt am Kampf gegen die muslimischen Osmanen auf dem Balkan. Und er kämpfte auf der Seite des christlichen Europa.

Auch wenn Drachen in vielen Sagen als hinterhältig und goldgierig beschrieben werden (man denke an den Fafner in der Nibelungensage, oder auch den (ursprünglich polnischen) Smok Wawelski, der Vorbild für den "Smaug" Tolkiens war), so sind sie oft ambivalente Wesen, deren Schläue mitunter herausgestellt wird. Sie sind keine tumben Wesen, sondern haben oft menschliche Züge (in den Sagen sprechen sie mit den Menschen).

Drachen sind vielschichtig, und das macht wohl auch einen Teil ihrer Faszination aus.